verschiedene klavier arten

5 Antworten

wenn du klavierunterricht haben möchtest, solltest du dir ein klavier oder e-piano kaufen. flügel ist zu groß, außer du hast eine große wohnung ;-) beide haben 88 tasten.

keyboard hat weniger tasten ( in der regel 61 ) und auch einen leichteren tastenanschlag als ein klavier.

Cagatoy
Fragesteller

Und was sind andere unterschieder außer die Anzahl der tasten?

faridana  29.10.2013, 12:40
@Cagatoy

mit dem keyboard kannst technisch mehr machen, vorrausgesetzt man möchte das. ich finde klavier schöner, besser und das wundervollere instrument. mit dem keyboard auf vorgefertige melodien und rhythmen spielen ist nichts besodneres. ein klavier zu beherrschen hingegen schon. wie gesagt, keyboard ist elektronisch und nicht ganz so teuer wie ein klavier. e-piano nicht vergessen.

also keyboard ist was ganz anderes als ein klavir weil keyboard ist elektrisch ich spiele 4 jahre schon keyboard es giebt fiele unterschiede keyboard kann man fiel einstelen und hat keine pedale ich hoffe das reicht fdir für den anfang

Wenn du mit dem Unterricht beginnen möchtest, würde es Sinn machen, erst ein Klavier/ E-Piano oder was auch immer zu MIETEN. Denn eine Anschaffund ist eine kostspielige Sache und wenn du nach einem halben Jahr genug vom Klavier hast...

Ich persönlich bevorzuge das mechanische Klavier gegenüber den ganzen elektronischen Sachen. Es ist einfach ein anderes Spielen und meiner Meinung nach tönen E-Pianos einfach nur schrecklich. Ein Klavier hat Charakter, ein E-Piano nicht. Der Vorteil vom Elektronsichen: Du musst es nicht stimmen lassen und es ist nicht ganz so heikel was Luftfeuchtigkeit, Temperatur, etc. angeht. Aber eben...

Also:

Keyboard: ist IMMER elektronisch. Hat meistens weniger Tasten (61). Aber es gibt auch welche mit 88 Tasten. ENTSCHEIDEN: Keine Saiten vorhanden. PS: Es gibt auch elektronische Pianos (E-Piano). Sind so groß wie ein Piano, haben aber keine Saiten.

Klavier: War früher der Begriff für alle Instrumente, die Tasten haben. Heute ist es ein Überbegriff für Flügel und Piano.

Piano: Das Kleinklavier. Alle Klaviere zählen zu den Pianos, wenn sie niedriger sind als 110cm. ENTSCHEIDEND: Saiten verlaufen senkrecht zum Boden.

Flügel: Das größte unter den Klavieren. Es gibt verschiedene Flügel (Stutzflügel, Salonflügel, Konzertflügel etc.). ENTSCHEIDEND: Saiten verlaufen parallel zum Boden.

Damit sollte deine Frage beantwortet sein ;)

Liebe Grüße, Mango

Bluemilk  29.10.2013, 21:05

Ein Piano oder Pianino kann auch höher sein als 110 cm! Wesentlich ist, dass die Saiten senkrecht zum Boden stehen!

alina353  30.10.2013, 12:55

ein keyboard ist kein klavir

Keyboard ist außerdem elektrisch, Klavier nicht...:) Und ein Keyboard ist billiger.