An alle Klavier- Piano- Flügel- Kenner

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Firma Robert F. Reinhold war zur Jahrhundertwende ein Königlicher Hoflieferant. Diese gab es zur damaligen Zeit zu Hunderten. Viele von denen gibt es heut zu Tage nicht mehr, lediglich die Namen auf älteren Instrumenten erinnern daran. Die Flügel von diesem Instrumentenbauer wurden mit einer sogenannten "Wiener Mechanik" versehen. Die wiederum wurden durch ein neues Mechanik- System ersetzt. Es gibt nur sehr wenige Klavierbauer/ Stimmer die mit dieser Mechanik vertraut sind und damit arbeiten können bzw. wollen. Das könnte eventuell auch der Grund sein, warum man das Instrument verschenkt hat. Für einen Transport müssen natürlich die Beine und die Lyra demontiert werden. Um die Beine zu lösen, egal welches Verschlußsystem da angewendet wurde, muss der Flügel in die "hochkant" Position gebracht werden, damit dies möglich ist, muss das linke Bein und die Lyra entfernt werden. Spätestens jetzt sollte man ein Fachunternehmen den Transport durchführen lassen, da man durch Unwissenheit seinen Körper bzw. auch das Instrument zum Schaden bringen kann. Vielleicht kann da ja www.kmexpress.de weiterhelfen.

Das ist der einzige Hinweis, den ich gefunden habe, über die Existenz eines Rheinhold-Flügels. Jedoch lässt sich die Seite nicht öffnen, kommt eine Fehlermeldung.

Rheinhold Flügel - Personen / Infos zu Name Rheinhold Flügel ... 23. Febr. 2008 ... Antiker Salonflügel Piano Stutzflügel Flügel Klavier. Wunderschöner Flügel von Robert Reinhold aus Wien. EUR 2.750,00. E .. ... www.yasni.de/person/fl�gel/rheinhold/rheinhold-fl�gel.htm

So wird ein Flügel transportiert:

Transportiert wird das Instrument in der Vertikalen: Beine und Lyra werden abgeschraubt, das Instrument wird, nach Sicherung seiner Unversehrtheit mit weichen Decken, auf seiner geradlinigen Seite mit einer hölzernen Vorrichtung ("Schlitten") fixiert. Für längere ebenerdige Distanzen wird der Flügel mit einem Rollbrett (auf dem das Instrument mit dem unterseitigen Schlitten ruht) transportiert. Und da ein unbeschadetes in die Vertikale Verbringen des Instruments schon aufgrund seines Gewichts nicht ganz einfach ist, gibt es für Umzüge darauf spezialisierte Unternehmen, denen ein hochwertiges Instrument anvertraut werden kann.

http://www.wikiweise.de/wiki/Fl%C3%BCgel%20((Musik))

0

Was möchtest Du wissen?