Wie viel Geld müsstest ihr verdienen um euch eine Wohnung für 3000 Euro erlauben zu können?

12 Antworten

Bei 3000.--€ Miete im Monat hätte ich schon gewisse Ansprüche, auch was mein Lebensstandard angeht. Da würde ich von einem Nettogehalt 8000.-- bis 9000.--€ ausgehen. Das wären ca. 30% meines Nettoeinkommens für Miete.

Habe nichts davon eine hohe Miete bei niedrigem Einkommen zu zahlen und der Kühlschrank bleibt leer.

8-9000 euro (netto).

die regel is etwa 30% vom gehalt sollte man für miete investieren. allerdings is man hier schon... in nem preissegemnt wo man vermutlich etwas höher zahlen kann, da des restgeld für den alltag sicher ausreicht (normalerweise)

Seltsame Frage...

um es sich ‚erlauben‘ zu können bräuchte man 4000€ netto... 3000€ Miete, 500€ Energie/Wasser/Versicherung 500€ minimal Lebenshaltung

wäre das sinnvoll?

no!

warum?

wenn man sich 3000€ Miete leisten kann, sollte man eher in Eigentum investieren ...

denn wer so eine Bude mietet, hat einen exklusiven Geschmack... und der zeigt dich auch in der Einrichtung, dem Fuhrpark und dem eigenen Outfit

und damit das alles passt besucht man ein 5-Stelliges netto Einkommen ... jeden Monat! Und besser ist, da steht keine ‚1‘ vorne!

hab aber mal gezählt und im endeffekt zahlt man genauso viel an miete wie man eine wohnung gekauft hat.... z.b kostet die miete 3000 euro das wären in 40 jahren rund 1,5m miete und kaufen wäre auch 1,5m ich weiss am ende gehört es dir aber was bringt mir die wohnung in 40 jahren wenn ich schon fast tod bin mit 70

@milanohills

Du hast etwas vergessen ;)

die Wohnung gehört dann DIR !

wenn du HEUTE 3k Miete zahlst, zahlst du in z.b. 10 Jahren 3300€... drin Einkommen steigt I.d.r. auch, aber deine Hypothek bleibt gleich , während deine Immobilie an wert gewinnt

und wenn du die nach .. 20 Jahren bezahlt hast, ist die nicht mehr 600-650.000€ wert, die du bezahlt hast (3000x12x20 -ein paar Euro Zinsen = Kaufpreis) sondern bringt wahrscheinlich 800-900.000€ beim Verkauf

hast du Miete gezahlt, ist das Geld weg... bzw. der Vermieter finanziert damit seinen Porsche

@milanohills

Ich wohne in meinen eigenen, kleinen Reihenhaus.

Nachbarn, die in dem gleichen Haustyp zur Miete leben, zahlen mit allen Nebenkosten gut das Doppelte von dem, was ich incl. Instandhaltung aufbringen muß. Zwar kenne ich Deine finanzielle Verhältnisse nicht und es geht mich auch nichts an, aber € 800,00 bis € 1.000,00 monatlich steuerfrei mehr sind für mich ein recht hübsches "Taschengeld".

wenn du alleine wohnst, dickes auto über firmenleasing holst, 1000€ essen, versicherungen, 1000€+ zum verballern oder anlegen, dann wären 6500€ netto optimal, bei 3k+ miete. mehr geht immer

Mindestens 5000€, wenn 3000€ schon für die Miete drauf gehen. :-) Dann würde ich auch gut über die Runden kommen denke ich.