Klavier erlernen ohne hunderte Euros auszugeben?

5 Antworten

Ein Klavier für 230€ gibt es nicht. Und wenn doch dann ist es Schrott, 2.000-3.000€ sollten schon drin sein. Und du musst bedenken dass man es ca 1 Mal im Jahr stimmen muss das kostet dann auch etwas. Musste meins letztens 250€ bezahlen weil ich es 5 Jahre nicht gestimmt hab. Mach den Fehler nicht.

Außer du kaufst dir ein Keyboard oder e-piano, sie sind günstiger aber für 230€ trotzdem nicht gut. Bei Keyboard mindestens 500€

Und zu den Stunden, es gibt relativ günstige und professionelle Lehrer. Meine Lehrerin macht es z.B. für nur 25€ die Stunde und sie ist sehr erfahren und professionell. Und ohne Lehrer ist wirklich keine gute Idee, da das internet nicht weiß wie schnell du lernst, was du brauchst etc.

Aber zu dem Klavier bzw keyboard, wenn du sparst dann sollte es kein Problem werden, man kriegt gute Keyboards für einen guten Preis und außerdem brauchst du es nur einmal kaufen. Klavier muss man halt stimmen lassen (ca. 100€ manchmal weniger). Und Lehrer sind echt wichtig, sie bringen dir von Anfang an alles bei, Fingerstellung, Grundlagen, Haltung, alles nötige

Woher ich das weiß:Hobby

Wer Musik machen will muss auch dafür Geld haben. Fang nicht an irgendein Mist zu kaufen. Kaufe dir was mit einer vernünftigen Qualität.

Zu den Stunden. Bis zu einem gewissen Grad kann man sich das selber beibringen, aber Klavier ist nicht nur Tasten drücken. Auch die Handhaltung ist sehr wichtig. Das sieht ein Profi einfach besser. Er kann dir von Anfang an auf die Finger hauen und dir die richtige Haltung beibringen.

Lerne soweit bei einem Klavierlehrer bis du die Basics wirklich gut drauf hast. Von da an kannst du dich nämlich selber Weiterentwickeln. Aber die korrekten Basics müssen sitzen.

yamaha keyboards mit gewichteten Tasten mit Hammermechanik ahmen das Klavierfeeling sehr gut nach, sind hervorragend. zB das :

https://www.thomann.de/de/yamaha_p_45_b.htm

Und youtube ist eine hervorragende Lehrerin. Ab und zu würde ich einen Klavierlehrer fragen nach Technik und Haltung etc, und mich auch ab und zu an ein echtes Klabier oder Flügel setzen.

Viel Spaß!

HEsslhoFF21  25.12.2022, 21:29

ach, und weil ich über deinem Budget bin ... gewichtete Hammermechanik ist super wichtig. Kauf dir keins mit so leichten Keyboardtasten, das kannst vergessen. Kannst ja schauen, ob du sowas noch gebraucht bekommst. z.B. bei ebay nach yamaha p80 piano suchen ... du weißt nie, wie abgenudelt die Mechaniken sind (wenn das z.B. ein Musikstudent hatte, dann hat der täglich ein paar Stunden, und oft heftig gespielt) -- aber wenn das ein guter Deal ist preislich, kann man's machen. Du musst ja eh schauen, ob du überhaupt dabei bleibst. Wenn du es dann wieder verkaufst, kriegst du vielleicht die Hälfte wieder zurück, dann wären wir bei deiner oben angegebenen finanziellen Grenze.

Nein. Ein brauchbares E-Piano bekommst du für das Budget bestenfalls gebraucht via Glücksgriff im Internet. Und die Anfänge ohne einen professionellen Lehrer macht keinen Sinn, im Gegenteil kann man sich dadurch allerhand kaputt machen, was dann nur unter größten Mühen wieder zu korrigieren ist, wenn überhaupt. Leider leider ist das ein teures Hobby.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Fame von MS Köln als Hausmarke. Ein DP 26 von Thomann für ca. 350 € oder Yamaha P 45, Casio

Dazu gibt es Lernprogramme wie Flowkey, Skoove etc

https://www.youtube.com/watch?v=gShkemVUdzQ