Zusammenarbeit der Finger beim Klavier lernen?

5 Antworten

Einfach Uebung... viele Uebungen mit einer Hand, und erst und 1 und dann 2 Finger der zweiten Hand.

Vielleicht besser eine App benutzen, die machen das Schritt fuer Schritt und dann kommt nicht gleich am Anfang Frust auf.

Von Experte upbrunce bestätigt

Hi! Das ist nichts, das von alleine geht und mit Null Vorwissen wirst Du es auch nicht schaffen, Dir das selbst richtig beizubringen.

Du brauchst einen Lehrer, der die richtigen Ideen hat und Dich anleitet und auch korrigiert. Es gibt spezielle Noten als technische Fingerübungen, die genau das ausprägen und die Unabhängigkeit der Hände entwickeln sollen

Wenn Du das nicht vernünftig angehst wird nicht viel dabei rauskommen. Alte Regel: wenn man nichts investiert, gewinnt man auch nichts.

Gruss

Hallo,

du kannst die Hände zunächst getrennt üben. Wichtig ist rhythmische Sicherheit und Einhaltung der Fingersätze, denn Sicherheit kommt durch immer gleiche Wiederholung. Die Unabhängigkeit der Hände erfordert viel Übung. ist aber leicht erlernbar. Nach etwa 2 Jahren kann man das Orglspiel beginnen, dann kommen die Pedale dazu und es wird nochmal richtig spannend und schwierig.

LG

Harry

Nun ja, es gibt den Beruf des Klavierlehrers (wie auch den des Pianisten). Diese Berufe gibt es, weil das eben Tätigkeiten sind, die man sich nicht mal eben nebenher allein beibringen kann. Genau wie im Falle von Elektrikern oder Maurern. Das will alles gelernt sein unter Anleitung eines Profis. Insofern: Deine Frage ist allumfassend, will sagen: Sie bezieht sich nicht nur auf ein Problem (wie du meinst, schon das ist ein Irrtum), sondern auf eine ganze Reihe von Problemen, die man hier nicht in einem kurzen Text via Fernwartung beheben kann. Du hast ein grundlegendes technisches Problem zum einen, vor allem aber hast du ein audiomotorisches, denn diese Audiomotorik, die zum Klavierspiel dringend benötigt wird, hast du vermutlich noch gar nicht. Da es dir kein Profi gezeigt hat. In diesem Sinne: Nimm dir einen Lehrer, alles andere ist vergebene Liebesmüh. Allein dein Text zeigt, dass du nicht einmal genau das Problem verorten kannst. Wie willst du dann erst allein dran arbeiten?

lg und viel Erfolg (mit einem Lehrer) up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Hey, fang mit leichten Stücken an und übe beide Hände getrennt, bevor du gleichzeitig spielst. Lege auch öfters Pausen ein, denn das hilft. Und vergiss nicht: Übung macht den Meister! Und der Rest kommt von selbst :)

PS: Spiele seit ca. 2½ selbstbeigebracht Klavier.

Woher ich das weiß:Hobby