Klavier lernen 3 Stunden täglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann hier keiner beurteilen ohne Hörprobe. Manche üben 10 Minuten am Tag und sind virtuos, andere üben zwei Jahre drei Stunden am Tag den Flohwalzer und können dann ... den Flohwalzer.

Unzweifelhaft ist das eine hohe Trainingsleistung, Respekt dafür, aber hinsichtlich Deiner Qualität kann ich überhaupt nichts sagen. Gruss

Es ist weniger wichtig, wie lange Du täglich übst, sondern ob Du richtig übst. Dafür solltest Du einen guten Lehrer haben, der Dir das zeigt und der Dich laufend kontrolliert und korrigiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kannst Du den ganzen Tag nur eine Taste anschlangen, das dann "Üben" nennen und kommst nicht vorwärts. Logisch, oder?

Entweder man hat Talent oder man hat keins. Ein Wunderkind wirst Du trotz eines ganzen Tages üben - wie ich es vorgschlagen habe - nicht.