Wie lange übt ihr am Tag Klavier?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Unter einer halben Stunde 39%
1-2h 26%
30min - 1h 17%
2-3h 13%
Mehr als 3 Stunden 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2-3h

Ich übe nur noch selten über drei Stunden. Vor einigen Jahren noch waren es 4 Stunden oder mehr, natürlich über den Tag verteilt. Die Übung bestehen aus technischen Übungen, Durchspielen von bereits erlernten Stücken und das Üben neuer Stücke.

1-2h

Es kommt nur bedingt darauf an, viel zeitlich zu üben. Denn viele zählen spielen, d. h. andauerndes Wiederholen von ganzen Passagen als Üben. Lieber übe ich an einem Tag nur 45 Minuten und dafür richtig anstatt zwei Stunden unfokosiert. Das heißt du solltest eher dein Üben optimieren, damit sparst du erstens Zeit und kommst schneller zum Ziel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
2-3h

Hallo!

Ich übe pro Tag circa 2-3h. - Aber nicht am Stück^^.

Zu Beginn habe ich nur 5 min. geübt, aber jetzt übe ich viel mehr, weil ich es als Hobby ansehe.

Viele Grüße

30min - 1h

Im Moment nicht so viel, aber wenn ich Unterricht hätte, würde ich es schon etwa eine Stunde lang machen. Mehr Zeit würde ich dazu leider nicht haben, ansonsten würde ich soviel üben, wie es geht : )

Unter einer halben Stunde

Hab schon lange nicht mehr vor einem Klavier gesessen. :-( Als ich es noch lernte etwa ein bis zwei Stunden täglich.

Ich habe manchmal das Gefühl das ich nicht vorankomme, wenn ich nur so "wenig" übe..

Fleiß ist unabdingbar, ebenso aber auch Talent. Den Rest macht die Ausbildung.