Kein Fortschritt beim Klavierspielen, was tun?

5 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine längere Pause DEN Erfolg bringt. Versuche mal, eine ganze Woche lang nicht zu spielen und erst recht nicht zu üben. Lenk dich mit Spaziergängen und Hobbys ab, so dass du auf andere Gedanken kommst. Wenn du tatsächlich abgeschaltet hast, wirst du erstaunt sein, wie gut das dann auf einmal wieder klappt.

Alles Gute.

Ehrgeiz ist kein Problem, zuviel davon in Verbindung mit Perfektion schon. Ein paar Rückfragen zum besseren Verständnis: Wieviel übst du am Tag? Magst du etwas reduzieren? Was spielst du zur Zeit? Du sagst die Stücke seien nicht allzu schwer, man selbst kann das oft schlecht beurteilen? Spielst du mehrere nebenher, dann wäre reduzieren ebenfalls eine Option. Oder spielst du nur eines? Dann wäre Hinzunahme eines zweiten zu überlegen. Und vor allem: Was sagt dein Lehrer dazu? Der ist deine musikpädagogische Anlaufstelle, ist für deinen musikalischen Werdegang verantwortlich und als Außenstehender kann man sich da kaum sinnvoll einmischen.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Geht mir genau so. Wenn ein neues stück kommt, dann geths wieder rund,

Dann mach mal eine Pause. Spiele zwischendurch mal ein anderes Stück. Sonst lernst Du in dem nichts neues dazu.