Klavier frustriert mich

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...ins Blaue hinein geraten:
Offenbar hast du Bammel davor, beim "Vorspielen" (Konzert?) iregendwie zu versagen, Fehler zu machen, dich zu blamieren,... kurz: so, wie es fast jedem (vor allem am Anfang) geht, der sich öffentlich produziert. Dieser "Bammel" (ich nenns halt mal so) mindert dir auch die Lust am Spielen / Üben... auch das ist völlig normal.
Nun mein Rat:
Die Entscheidung, die nun ansteht, ist folgende:
Nimmst du die Herausforderung an, dich deiner "Vorspielangst" zu stellen und durch das Mitmachen im Orchester diese zu überwinden - spieltechnisch hast du's ja drauf ("Die Stücke sind alle nicht die schwersten...") oder
lässt du die großartige Chance, die dir da geboten ist, sausen... Wer weiß, wann die wieder kommt...
Möglicherweise wollte dir ja dein "Unterbewusstsein" ein Schnippchen schlagen, als du bei deiner Zusage "komplett neben dir" standest und dir damit sagen: los, komm, du kannst es!

whomwhom
Fragesteller

Ja, wahrscheinlich hast du recht... Ich werd's einfach mal probieren, denke ich. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, nicht? :D

Vielen Dank für die vielen Antworten und besonders deine hat mir weiter geholfen :)

oetschai  22.04.2013, 23:09
@whomwhom

Das freut mich - ehrlich! Alles Gute und viel Freude beim Gemeinsammusizieren! ... wie du schon selbst erkannt hast:

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

Hi. Ich bin Gitarrenlehrer.

Ich würde an Deiner Stelle Deinem Lehrer sagen, dass Du nochmal darüber nachgedacht hast und zu dem Entschluss gekommen bist es nicht zu tun, weil Du Dich damit zur Zeit überfordert fühlst.

Allerdings könnte es Dir einen Motivationsschub geben, solltest Du es doch wagen. Das hängt von Dir ab. Aber wenn Du dazu keine Lust hast, dann sag ihm, dass Du den Entschluss gefasst hast. Dein Lehrer kann Dich nicht dazu zwingen.

versuch ihm einfach zu erklären dass du festgestellt hast dass es nichts für dich ist.

heey ich spiele seit ich 10 bin klavierr und es ist zimlich schwer habe gedult du wirst dann weiter kommen und wennn du schön lernst dann noch weiter

Sag ihm einfach das du es dir doch anders überlegt hast oder lüg ihn an und sag du hast da keine Zeit. Überleg dir mal ob das mit dem Klavierspielen auch wirklich Sinn macht.