Sollte ich meinen neuen Klavierlehrer von meiner Prüfungsangst erzählen?

2 Antworten

Sollte ich ihm also von meiner Prüfungsangst und dem Lampenfieber von Anfang an erzählen?
Und sollte ich ihn auch darauf vorbereiten, dass ich eben selten mit mir zufrieden bin und es mir an Selbstvertrauen mangelt?

Wenn er ein mit allen Wassern gewaschener Profi ist, wird er das bereits nach der ersten Stunde gemerkt haben, das brauchst du eigentlich nicht groß anzukündigen. Du kannst ihm das natürlich direkt sagen. Dafür würde sprechen, dass dein Lehrer ja nicht gegen dich arbeitet, sondern dafür da ist, dir zu zeigen, wie du an dir zu arbeiten hast. (Dito: Sofern er einer der guten ist.)

Die Frage bleibt ja, ob dein Problem ein oberflächliches ist, du also allein anhand deiner Musikalität daran mit ihm arbeiten kannst, oder ob es ein tiefsitzendes psychisches Problem ist. In meinem "Musikschulzeugnis" damals standen ein paar Sachen, die ich im Laufe der Jahre losgeworden bin. Lampenfieber z.B. gehört dazu. Ich habe es zwar immer noch, weiß aber inzwischen damit umzugehen und nutze es sogar für mich. (Ich wäre besorgter, wenn ich auf einmal kein Lampenfieber mehr hätte.) Dann stand dort aber auch drin, dass ich oftmals an meiner Perfektion und Überkontrolle scheitere (bzw. die Lockerheit meines Bewegungsapparates dadurch gefährde). Das Problem besteht nach wie vor, ich arbeite daran und es wird allmählich besser. Inzwischen weiß ich jedoch auch, dass ich rein psychisch zum Kontrollwahn neige, da gibt es eine entsprechende Diagnose. Und solche tiefsitzenden Probleme zu überwinden ist natürlich weitaus schwerer, da reicht dann auch ein einfacher Klavierpädagoge oftmals nicht mehr aus.

Alles in allem: Beobachte dich immer ganz genau und leite alles Nötige in die Wege. :)

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Es wäre sinnvoller einem Psychotherapeuten davon zu erzählen weil der besser weiß wie man damit umgeht. Da dein Klavierlehrer jedoch dich unterstützen kann, kannst du es machen, was würde denn dagegen sprechen.

Zur anderen Frage benutze bitte zeurst die Suchfunktion.

pianogirl393
Fragesteller

Therapeuten haben mir bisher leider recht wenig helfen können, da haben andere Leute schon mehr bei mir bewirkt 😅