Wie viel verlangt mein Klavierlehrer von mir?

2 Antworten

Jeder Mensch lernt anders. Das war in der Schule schon so. Während manche ein Thema sofort drauf hatten, brauchten andere mehrere Stunden, oder sogar Nachhilfe zusätzlich. Das lerntempo ist einfach bei jedem unterschiedlich. Vielleicht hast du für dich selbst nicht die passende, effiziente Art zum lernen gefunden ect. Ein guter Lehrer wird dich selbst nach zig Stunden, oder Tagen nicht verurteilen, wenn du ein Lied noch nicht kannst. Er wird mit dir weiter lernen und dich wahrscheinlich mit der Zeit immer besser einschätzen können mit welchem Weg du den besten Fortschritt machst. Zeit haben wir alle genug, also lass es einfach auf dich zukommen, vernachlässige generell das Lernen nicht & dann wird es nur eine Frage der Zeit sein.

pianogirl393
Fragesteller

Ja, aber diesmal setzt sich die Note eben hauptsächlich aus dem Lernfortschritt und somit seiner Zufriedenheit fest und ich weiß, dass ich schlechter als die anderen bin, weshalb ich das Gefühl habe, mich mehr anstrengen zu müssen.

Der Lehrer ist dafür da, Dir etwas beizubringen ... und wenn Du zu jeder Probe mit einer perfekten Vorstellung kämst, wozu bräuchtest Du dann noch einen Lehrer?

Der Lehrer erwartet imho, dass Du regelmässig übst und möchte sehen, dass Du Fortschritte machst ... der Rest kommt mit der Zeit. Du setzt Dich da finde ich unnötig unter Druck ... 🤷‍♂️

Wie lange und wie oft man übt kann man nicht verallgemeinern. Mein Schlagzeuglehrer hat immer gesagt lieber ne halbe Stunde mit Qualität geübt als zwei Stunden rumgedaddelt, aber pro Tag ne Stunde wäre schon gut. Habe ich aber nie geschafft, ist bei mir allerdings auch nur Hobby ...

Gruss

pianogirl393
Fragesteller

Mit einer Stunde täglich würde ich niemals denselben Fortschritt machen wie jetzt... Und zwar wesentlich weniger.

Ich weiß, dass ich mich sehr unter Druck setze, aber ich kann es einfach nicht ausstellen. Davor habe ich mir eben nur Druck gemacht, solange ich nicht mit meinem Lernprozess zufrieden war, aber jetzt befürchte ich eben, dass er noch höhere Erwartungen an mich hat als ich an mich selbst, und mein alter Klavierlehrer hat mir immer gesagt, dass ich zu streng zu mir selbst wäre.

Mein neuer Klavierlehrer kann eben mich nicht einschätzen und ich ihn nicht. Aber wenn ich jetzt nur deshalb so viel übe und sich das spâter aber legt, er meine drei Stunden am Tag als meinen normalen Lernfortschritt hinnimmt, ist es vielleicht auch nicht so klug