Wie lange habt ihr schon Klavierunterricht und was spielt ihr so?

4 Antworten

Mein Vater hat mich als Kind ein paar Jahre mit einem Programm auf dem Keyboard lernen lassen. So richtig los mit Fortschritten ging es aber erst durch richtigen Klavierunterricht und richtige Instrumente. Ich hatte dann insgesamt 15 Jahre Unterricht. Während Corona gab es größere Pausen oder nur unregelmäßig Unterricht und aktuell habe ich auch eine längere "Pause" am Laufen, wo es bei mir auch noch nicht so sicher ist, wie es weiterläuft.

Ich spiele hauptsächlich klassische Musik. Einige Zeit lang habe ich fast ausschließlich Chopin gespielt. Selten konnte mich der Lehrer von einem anderen Komponisten überzeugen. Irgendwann durfte ich immer spielen, was ich will. Dass er mir was zu Stücken zeigen sollte, die er vielleicht noch nicht einmal gehört hat, hat mir auch nicht so gepasst. Da er gerne Mozart gespielt, habe ich dann KV332 ausgesucht.

Aktuell ist mein Plan, die Moments musicaux von Rachmaninoff einzustudieren, was ich zunächst selber mache, bevor ich das in einem Klavierunterricht vorspiele und mir Tipps geben lasse. Von Beethoven möchte ich auch noch einige Sonaten lernen, insbesondere die letzten drei, wovon ich Teile schon gelernt habe.

Daneben habe ich noch andere Projekte am Laufen, wo ich etwas begleiten muss, was aber auf einem niedrigeren Niveau ist, wofür ich mir nicht unbedingt Tipps in einem Klavierunterricht geben lassen brauche. Dafür ist die Zeit und das Geld zu schade.

Ich habe jetzt schon seit 12 Jahren Klavierunterricht und spiele besonders gerne Klavierstücke von Liszt, Chopin oder Rachmaninoff aber anderes ist bei mir auch regelmäßig dabei. Zurzeit spiele ich Chopin Etüden (Op. 25 No. 11 und 1), eine Moscheles Etüde (Op. 70 No. 11), Beethoven Sonate Nr. 18, Präludium und Fuge g-Moll aus dem Wohltemperierten Klavier Band 1 von Bach und ein modernes Stück namens "cloches d'adieu et un sourire" von Tristan Murail. Vor einiger Zeit habe ich Liebestraum No. 3 von Liszt gespielt. Mega schönes Stück, kann ich empfehlen! :)

Ich habe seit 8 Jahren Unterricht und Spiele ziemlich ausschliesslich klassisch, vor allem liebe ich die Romantik.

Momentan arbeite ich an "Doctor Gradus ad Parnassum" aus Childrens Corner von Debussy und an der Barkarolle (Juni) von Tschaikowsky aus "die Jahreszeiten".

Gerade angefangen habe ich mit der Nocturne op. 15 No. 1 von Chopin.

Gerade abgeschlossen habe ich Frühlingsrauschen von Sinding, die Tarantella von Piezconka und die Arabeske op. 18 von Schumann.

Lg🎶🎹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Klavierunterricht bin ich seit dem Februar dieses Jahres. Vorher habe ich aber schon vier Jahre mit SimplyPiano und YT-Videos ein paar Songs beigebracht. Am liebsten spiele ich Rocksongs, manchmal auch „by ear“, also mit meinen eigenen Arrangements.
Und du?

LuckyLuke2006
Fragesteller

ich habe seit 8 Jahren Unterricht und spiele hauptsächlich Klassik

Momentan aber Weihnachtslieder. Aber nicht mehr so einfache Sätze wie in den ersten Jahren