Klavierunterricht aber kein Klavier zuhause?

8 Antworten

Hi! Wenn Du Klavier auf einem akustischen Klavier lernen sollst, dann rate ich Dir sehr, das Instrument zu kaufen, dass dem Klavier am nächsten kommt hinsichtlich Grösse, Anzahl Tasten und Spielverhalten.

Und das ist auf jeden Fall nicht das Keyboard sondern ein Stage- oder ePiano (Unterschiede sind hier zu vernachlässigen). Hast Du ein Budget für einen Kauf?

Ich würde ungefähr in der Grössenordnung einsteigen:

https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_wh_bag_bundle.htm

Oder das gleiche im Bundle, schwarz ist das sogar noch günstiger:

https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk_bundle.htm

Oder eines mit "Füssen" - Nachteil liegt auf der Hand:

https://www.thomann.de/de/yamaha_p_125_wh_home_bundle.htm

Die gibt es auch bereits ab ca. 500 Euro und natürlich um ein Vielfaches teuerer.

Ich denke aber in der Klasse 700 bis 1000 Euro solltest Du ein Gerät bekommen, das ein guter Kompromiss ist. Ich kann die keines empfehlen, bin Schlagzeuger und habe da ein ähnliches Thema zwischen akustischen Set und eDrum. Meine Erfahrung ist: lieber ein paar Euro mehr ausgegeben, das lohnt sich für Deinen Unterricht und Deine Übungsstunden. Gruss

upbrunce  08.07.2022, 21:05

Ich unterschreibe das einfach hier mal, da auch ich dringend von einem Keyboard abraten möchte. Als Alternative zu einem akustischen Klavier (als halbwegs taugliche natürlich, eine echte Alternative ist das nicht) sind die oben verlinkten sicher ganz gut.

Ein Keyboard ist dem Klavier am ehesten und ich habe anfangs auch auf einem Keyboard geübt, bis wir ein gebrauchtes Klavier von einer Bekannten für weniger Geld bekommen haben.

Deshalb würde ich dir auch ein Keyboard für den Anfang empfehlen, wenn es nicht anders geht frag einfach dein/deine Klavierlehrer:in nach einer Möglichkeit oder witme dich einem anderen Instrument was du vielleicht zu Hause liegen hast…

Sonst kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, trotzdem hoffe ich das du eine Lösung findest ;)

LG :)

Hi also bei uns gibt es in der Stadbibliothek so ein öffentliches Piano mit Kopfhörer auf dem jeder spielen kann, vllt gibt es das bei euch auch

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klarinette und gebe Klarinettenunterricht, D3 Prüfung

In Gemeindesäälen stehen oft noch Klaviere rum. Also mal beim Pfarrbüro, Bürgerbüro und in Jugendeinrichtungen und Begegnungsstätten fragen. Chöre proben oft in Hinterzimmern von Kneipen und da steht irgendwas rum. Gelegentlich auch in Altenheimen