Macht es noch Sinn, mit ü40 einen Musikinstrument (Klavier) zu spielen? Oder ist es in dem Alter schon zu spät, weil zu schwer o.ä.?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja klar ist das möglich! Man ist nie zu alt! 94%
Andere Antwort 4%
Nee, zu alt! Geht nicht mehr als geklimper und Zeitvertreib! 2%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar ist das möglich! Man ist nie zu alt!

Das ist keinProblem, wenn man wirklich daran Interesse hat.

Habe auch sehr spät angefangen Gitarrenspiel zu lernen. Anfangs denkt man, da lernt man nie so richtig. Aber durch Übung ist alles möglich. Heute freue ich mich, dass ich einen guten Musiklehrer gefunden habe, der mir das und zwei weiteren Kollegen beibrachte.

Klavierspielen musste ich als Schüler schon lernen. Wir hatten ein Klavier und früher war es üblich, dass die Kinder dieses Instrument auch lernen mussten.

Ja klar ist das möglich! Man ist nie zu alt!

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Egal wie alt du bist!

Es ist so schade, dass diese Vorurteile so verbreitet sind. Ich hatte schon erwachsene Schüler und der Unterschied ist lediglich der: Erwachsene lernen oft schwieriger/langsamer als Kinder - klar , das ist leider auf allen Gebieten im Leben so mit dem Älterwerden 😄... UND: Kinder werfen i d.R. nicht so schnell die Flinte ins Korn wie Erwachsene 🙂!

Hab eine angemessene Geduld und Frustrationstoleranz mit dir und du wirst es schaffen😉!

Der Preis ist normal- sogar eher günstig!

Man immer noch ein neues Hobby haben. Probieren geht über studieren. Ich kannte mal jemand der mit 50 Jahren das Reiten gelernt.

Ob es einenSinn hat, hängt vom Talent des Schülers ab.

Es hat aber auch jeden Fall Sinn, die Deklination von 'Musikinstrument' und 'Freunde' zu erlernen

Ja klar ist das möglich! Man ist nie zu alt!
„Ich bin ja zu alt, um Klavierspielen zu lernen“ - dieses Vorurteil stimmt einfach nicht!

Ein Instrument zu erlernen weckt schlummernde Talente, eröffnet neue Horizonte, entschleunigt alle Sinne und macht sehr viel Spaß.

Musikalisches Lernen ist bis ins hohe Alter möglich und hält dabei auch noch jung. Denn das Gehirn funktioniert wie ein Muskel, den man das ganze Leben lang trainieren kann, und reagiert laut Hirnforschung ständig auf neue Herausforderungen und Gegebenheiten.

Dabei verändern sich Aktivitätsmuster im Gehirn bereits in kürzester Zeit. Schon nach der ersten musikalischen Übungseinheit vernetzen sich bestimmte Regionen miteinander. Damit erhöhen sich im Gehirn die Reserven und wirken so gegen altersbedingte Abbauprozesse.

Quelle: https://www.krone.at/2046218

Alles Gute für Dich!