Reicht ein Keyboard zum üben für den Klavierunterricht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noten und das reine "Tastendrücken" geht. Wenn du mehr Geld ausgibst, kriegst du sogar ein Keyboard mit Tastenanschlag, da kannst du dann eher das Gefühle eines Klaviers erzeugen. Fußtasten gibt es auch als Zubehör fürs Keyboard.
Ich habe jahrelang Klavier gespielt und habe jetzt "nur" ein Mittelklasse Keyboard (ohne Tastenanschlag) daheim. Ist schon ein Unterschied, aber spielen kann man trotzdem sehr gut damit.

Ja ein Keyboard reicht aus für diese Zwecke, es sollte allerdings ein Keyboard mit Anschlagdynamik und gewichteten Tasten sein.

Dies gehen allerdings im Preis von .. bis ..., aber bei ebay sollteset du schon etwas passendes finden.

Zum Notenlesen reicht ein Keyboard, um Rhythmen zu üben auch, für alles andere ist ein 'Objekt mit Gesichtern Tasten, 88 tsdzen Klaviatur und schlagsdynamik zwingend notwendig. Ob Klavier, Flügel oder e Piano. Ich würde dir das letzte empfehlen.

Ein gebrauchtes gutes e Piano kriegt man vll so ab 1,5 bis 2000 da solltest du mal bei Kawai, Roland, Yamaha etc. Schauen

Ist nicht billig ist weiß aber zum Klavier üben muss man sowas haben..

annonymus702  31.08.2017, 09:32

Das P45 ist qualitativer als so manches EPiano für 1000€

L2345  31.08.2017, 10:31
@annonymus702

Gut ich bin jz von einer relativ hohen e Piano klasse ausgegangen wie das kawai Mp11 oder solche Geschichten aber es stimmt das Mp7 ist auch in der Preisklasse und sollte es auch tun für den Anfang

Thx für den Hinweis

Wenn es rein ums Notenlesen und das Spielen an sich geht, reicht ein Keyboard schon (aber dann bitte mit voller Klaviatur)! Wenn du aber technisch richtig spielen willst, kommst du wohl um ein Klavier nicht herum.

Baltion93
Fragesteller

Geht wirklich nur darum, zu wissen wann ich welche Note spiele und welche Taste ich drücken muss.

Hello1989  31.08.2017, 07:26
@Baltion93

Dann reicht ein Keyboard (wiegesagt mit voller Klaviatur).

Wenn du allerdings mal vorhast, besser zu werden, würde ich eher ein E-Piano empfehlen. Die sind nicht so teuer wie ein normales Klavier, kommen aber schon recht gut an die Spielweise ran. Bloß nicht am Gerät sparen und lieber 100-200€ mehr investieren. Am Ende kaufst du sonst 2x...

Es geht natürlich nichts über ein akustisches Klavier, auch die Technik kannst du später üben mit Dynamik und härterer Anschlag bedeutet Schwere.Aber es kommt auf die Zeit deiner Reise

Woher ich das weiß:Hobby