Mit 16 anfangen klavierunterricht zu nehmen?

12 Antworten

Es ist nie zu spät, etwas zu lernen - auch nicht ein Instrument.

Für ne Profi-Karriere wird es dann sicher nicht mehr reichen. Aber vielleicht bist du ja ein Naturtalent und schaffst es doch.

Allerdings solltest du auch zu Hause ein Instrument haben, um öfter üben zu können. Ein einfaches Keyboard würde da sicher reichen.

Stell dir zuerst folgende Frage: Bin ich so begeistert von der Idee, dass ich mir vorstellen kann, zunächst jeden Tag mindestens eine Viertelstunde auf dem Klavier zu spielen? Wenn du das mit "ja" beantwortest, kannst du auf jeden Fall loslegen.

Natürlich tut es am Anfang auch ein Keyboard, besser wäre aber ein gebrauchtes E-Piano (z.B. Yamaha p-100 für wenige hundert Euro). Der Vorteil bei E-Pianos liegt nämlich nicht nur in der klavierähnlicheren Tastatur, die E-Pianos klingen auch besser. Das ist wichtig. Niemand übt gerne auf einem Instrument, wenn das Gespielte kalt und hart klingt und eben nicht nach schöner Musik.

Die Instrumente der "Yamaha p- ... Serie" klingen eigentlich alle gut, und nehmen nicht soviel Platz weg, wie ein Klavier. Außerdem kannst du ein E-Piano beliebig leise stellen oder sogar über Kopfhörer spielen.

Entscheidend für deine langfristige Motivation ist auch der richtige Klavierlehrer. Am besten, du suchst dir jemanden, der darauf eingeht, was du gerne spielen möchtest und der ein Gefühl dafür hat, wie er dich am besten fördern kann. Dazu gibt er dir stets Aufgaben, die weder zu schwer noch zu leicht sind. Dann wirst du immer Spaß am Spielen haben und immer besser werden.  Viel Erfolg.

Es ist nie zu spät
Ich kenne leute die fangen mit 30 an.
Es gibt auch leute die kaufen sich mit 80 noch ein neues auto😉.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Für eine Profi-Karriere ist es wahrscheinlich schwierig aber auch noch nicht unmöglich...um richtig gut zu werden ist es auf keinen Fall zu spät. Ich bin 18 und will jetzt auch endlich anfangen. ;)

 Ein Klavier zu haben ist nicht unbedingt notwendig, aber natürlich praktischer um mehr zu üben.

 Aber die Klavierlehrer haben natürlich alle ein Klavier für den Unterricht ;D ...und in einigen Musikschulen kann man sich Keyboards ausleihen.

Vllt bekommst du ja auch ein Keyboard geschenkt, wenn du schon ein paar Monate spielst. ;D