Wie kann ich mir ein Klavierunterricht leisten?

7 Antworten

1. Noten lesen kannst du dir selbst beibringen. Hattest/Hast du kein Musikunterricht in der Schule? Besorg dir Noten von so einfachen Stücken wie "alle meine Entchen" und lern daran die Noten und welche Taste das auf dem Keyboard ist (so habe ich mit 5-6 Jahren angefangen).

2. Du bist 16 und kannst arbeiten gehen, für 450€ im Monat kannst du eine Menge Klavierunterricht nehmen.

3. Geh nicht an eine Musikschule, sondern such private Musiklehrer, das ist meist DEUTLICH günstiger, vielleicht hast du eine UNI in der Nähe, auf der man Musik studieren kann, du kannst davon ausgehen, dass dort eine Menge Studenten sind, die gerne Geld dazu verdienen wollen und im Idealfall Zugang zu Klavieren haben.

4. Es gibt im Internet auch Tauschbörsen. Du bietest zB an Rasen zu Mähen, Hunde Gassi zu führen und ein andere eben Klavierunterricht. Lohnt sich allerdings nur, wenn du in einer größeren Stadt lebst. Bzw wenn du auf dem Land lebst ist die Wahrscheinlichkeit einfach sehr gering.

Du könntest dir den Unterricht mit jemandem teilen oder nur 30 Minuten machen, dann ist es nicht so teuer und übst dann auch fleißig zuhause weiter

Also entweder du hast vielleicht eine Freund oder einen Bekannten, der es dir beibringen könnte. Oder vielleicht kannst du ja mit einem Klavierlehrer eine Sonderpreis ausmachen, die Stunden kürzen, also dass du vlt. statt 1h nur 30mins hast und du so die Stunden billiger bekommst. Oder du könnest im Gegenzug für die Stunden etwas für einen Klavierlehrer tun, es muss ja nichts so privates wie Einkaufen gehen&Co. sein. Oder du versuchst es dir weiter alleine beizubringen. Im Internet mit Videos und so kann man eig. ganz gut lernen.

Mit 16 kannst du jobben. Erkundige dich, wo du einen Aushilfsjob übernehmen kannst, so dass du die Klavierstunden monatlich zahlen kannst. Aber ich rate dir in deinem Fall, nicht zu einem Lehrer zu gehen, der dich für eine gewisse Zeit verpflichten will (halbes oder ganzes Jahr), denn du weißt ja nicht, ob du immer arbeiten kannst oder darfst.

Du kannst auch Freunde fragen oder deinen Musiklehrer/deine Musiklehrerin, ob dir jemand entweder aus Freundschaft Unterricht erteilt oder auf Gegenleistung von dir.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Ich habe mir Gitarre spielen mit ein Buch beigebracht (die Grundakkorde) und den Rest dann im Internet gelernt. Du könntest das genauso machen oder du guckst dir mal Tutorials auf Youtube an.