Aufhören mit Klavier spielen?

8 Antworten

Wenn es dir keinen Spaß macht, dann lass es. Du kannst ja so immer nebenbei mal üben. Ich muss sagen, dass 9 Jahre Klavier mir sehr geholfen haben. Denn ich hatte auch solche Zeiten, doch dann hab ich mich durchgebissen. Ein wenig Spaß war jedoch fast immer dabei :)

Je nachdem. Wenn es wichtig ist, versuche doch mal was zu spielen, was dir Spaß macht! Ein Pop-Arrangement, oder selbst was arrangieren? Teste dich ein wenig aus. Denn wenn du es aufgibst, wirst du später sicher mal daran denken und sagen: ach, wie schön wäre es jetzt mal Klavier zu spielen.

Doch im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Mach das Besten draus, und höre auf die Klänge deines Herzens.

LG vom AudiFan

Woher ich das weiß:Hobby – mehrere Jahre Gesangs- und Klavierunterricht

Die Freizeit sollte man immer mit dem verbringen, was einem Spaß macht. Ich denke, das Klavierspielen-wollen war nicht Deine Idee seinerzeit - richtig? Deine Eltern wollen mit Sicherheit, dass Du also weiterspielst und lernst. Denn Klavierspielen ist dafür bekannt, dass es ein Gymnasiasten-Hobby ist. Also wirst Du Dich fragen müssen, in wiefern Du Deine Eltern es erlauben, dass Du aufhörst.

Meine persönliche Meinung ist: Man sollte so viel ausprobieren wie nur möglich. Und sich dann für die Hobbys entscheiden, die wirklich Spaß machen! Denn diese sind Teil Deiner Persönlichkeit. Sprich also mit Deinen Eltern darüber, ob Du Neues ausprobieren darfst.

Zuerst solltest du am besten die aktuelle Situation hinterfragen.

Warum macht es keinen Spaß mehr?

Zu hohe Erwartungen an mich selber?

"Falscher" Lehrer für die eigene Person?

Liegt es an der Stückauswahl?

Ist es kurzfristig bedingt oder dauert es schon länger an?

Falls einer der Punkte zutrifft, versuche diesen zu ändern. Ein Gespräch mit deinem Lehrer kann außerdem helfen den Spaß zurück zu finden.

Wenn du aber weiterhin keinen Spaß daran hast, solltest du aufhören. Du kannst weiterhin nebenbei spielen und vielleicht fängst du irgendwann nach der Schule doch wieder an. Dem jahrelangen Unterricht kann dir keiner nehmen, auch wenn du nicht bei diesem Können bleibst, hast du wichtige Grundlagen gelernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du daran keinen Spaß mehr hast, dann wirst du auch nichts erreichen. Ich würde einfach aufhören, die Zeit kann man besser investieren und es ist auch rausgeworfenes Geld

Ich denke eine Pause schadet dir nicht. Wenn du es wirklich ungerne machst dann spiel nicht weiter.

Probier doch mal eine Pause zu machen, danach wirst du das Klavier bestimmt vermissen.