Soll ich weiter machen oder aufhören?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen, aber ich würde weiterspielen. Ich bin jetzt 13 Jahre alt und spiele seit ich 5 bin Klavier. Ich nehme keinen Unterricht, sondern bringe mir das Klavierspielen selber bei.

Ich finde, dass das Klavier ein sehr einfaches Musikinstrument zum spielen ist. Man muss natürlich Noten lesen können und Spaß daran haben. Jeder braucht zur Schule, Arbeit etc. einen gewissen Ausgleich - bei einigen ist es Sport und bei anderen Musik etc. Wenn man am Klavier sitzt kann man aus dem Alltag fliehen und denkt über nichts nach. Darum spiele ich Klavier, weil es Spaß macht und man in den Moment nicht über das tägliche Leben etc.nachdenkt.

Mit 7 Jahre habe ich auch mit Gitarre angefangen - auch ohne Unterricht. Das  liegt mir weniger und macht mir weniger Spaß. Darum lasse ich es mit dem Gitarre spielen.

Ich finde du solltest das tun, was dir Spaß macht. Wenn du keine Lust auf Klavier spielen hast, dann überleg es dir gut und fange evtl. mit einem anderen Musikinstrument an. Spiele kein Klavier, weil es andere wollen, sondern nur darum, weil du es willst. Grundsätzlich finde ich, dass es sich immer lohnt mit dem Klavierspielen weiter zu machen. Du kannst ja auch erstmal eine Pause machen und in ein paar Monaten wieder anfangen.

Ich finde man braucht auch nicht zwingend Unterricht nehmen. Ich komponiere ohne Unterricht eigene Klavierlieder ;-) Ohne Unterricht kannst du spielen, wann du Lust dazu hast und hast keinen Druck. Für mich ist das wichtigste an der Musik, dass man damit aus dem Alltag entfliehen kann, dass es entspannt und Spaß macht.

LG :)

Mach das nicht Deinen Eltern zu liebe sondern das was Dir Spaß macht.

Hast du es schon mal mit einem Lehrerwechsel probiert?

Ich spiele jetzt schon seit fast 9 Jahren Klavier und hatte bis jetzt einen Lehrerwechsel, der mir sehr viel gebracht hat. Ich hab danach mehr gelernt und hab auch wieder ergeiziger geübt.

Spiel weiter ich hatte genau dasselbe. Kann sein dass es dir lange keinen Spaß macht. Wenn es dir wieder Spaß macht wirst du erst richtig gut. Bei mir hat die Phase ca. 2-3 Jahre gedauert. Aber es lohnt sich auf jeden Fall weiter zu machen. Ich red aus Erfahrung😝

Baumi1000  08.04.2015, 01:56

Generell lohnt es sich Ehrgeizig zu sein und nicht aufzugeben

Also ich würde weiter spielen , aber nur wenn du mal Zeit hast. Ich hab nämlich genau das selbe Problem . Ich hatte auch nicht mehr so richtig Lust und spiel schon seit 8 Jahren , aber dann hab ich mal als ich zeit hatte mein altes Lieblingsstück gespielt und dann wieder richtig Lust gehabt zu spielen.

Also wie gesagt , ich würde weitermachen wenn´s deine zeit hergibt :)

LG Celeste :))