Klavier lernen mit 22?
Ich hatte schon immer großes musikalisches Interesse - ich singe auch schon sehr lange allerdings hab ich nie ein Instrument gelernt meine Eltern haben es auch nie wirklich gefördert. Ich bin für ein paar Wochen bei meiner Cousine zuhause und sie hat ein Klavier und ich hab zum Spaß angefangen drauf zu spielen und ich kann es überraschender weise gut und es bringt mir Spaß.
Findet ihr es mit 22 zu spät um anzufangen Klavier zu lernen? Die meisten lernen das schon von Kind auf deshalb weiß ich nicht…
5 Antworten
Meine Cousine ist 27 und ich bringe ihr gerade Klavier bei und ich muss sagen, sie ist sehr talentiert;)
Man ist niemals zu alt um ein Musikinstrument zu lernen.
Es ist nie zu spät um Mit dem Klavierlernen zu beginnen! Ich habe schon einige erwachsene Anfänger unterrichtet und die konnten nach ca. 2 Jahren richtig tolle Stücke spielen. Voraussetzung ist natürlich, dass man regelmäßig übt.
Fairerweise muss man sagen, dass diejenigen, die im Kindesalter mit der Erlernen eines Instruments begonnen haben, im Vorteil sind gegenüber denjenigen, die erst im Erwachsenenalter angefangen haben. Aber es geht ja nicht darum, der Beste zu sein. ;)
Ich habe zu diesem spannenden Thema übrigens ein Video auf Youtube veröffentlicht, falls es jemanden interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=RMJVe_otn90&t=668s
Ich bin auch gerade 22 und fange gerade mit Klavier an ich habe zwar viele Vorkenntnisse weil ich viele Instrumente spielen kann aber ich glaube es ist nie zu spät um ein Instrument zu lernen und macht sehr viel Spaß
In welche Richtung möchtest du denn spielen (Genre) ?
Im Kindesalter fällt es leichter, denn deine Synapsen sind da noch anders verzweigt, als jetzt. Lernen kannst du es aber natürlich immer noch
Wahrscheinlich wirst Du nicht mehr professioneller Pianist. Aber ganz Sicher wirst Du ein Niveau erreichen, mit dem man Spaß haben kann. Mach es!