Meine Eltern zwingen mich dazu Klavier zu üben. Ich finde es total doof. Was kann ich tun?

9 Antworten

Hallo Tobias,

niemand kann bzw. darf dich zum Klavierunterricht "zwingen"! Ich bin selber Klavier- und Geigenlehrer (und Vater einer Tochter) und kann dir versichern, dass auch kein Lehrer auf Dauer Lust hat mit Schülern zu arbeiten, die nicht aus eigenem Antrieb in die Stunde kommen.

Sag das deinen Eltern noch einmal deutlich. Schließlich geht es beim Klavierunterricht um eine Freizeitbeschäftigung, um ein Hobby. Und was du in deiner Freizeit machst, solltest du schließlich selbst bestimmen dürfen! Du sagst ja nicht, dass du nicht mehr zur Schule gehen willst, oder? Setz dich durch 😏!

Hutzel11  15.09.2020, 13:43

Hallo Tobias, mich würde interessieren, wie es mit deinem Klavierunterricht denn nun weitergegangen ist? Konnte meine Antwort dir irgendwie helfen?

PernixTobi
Fragesteller
@Hutzel11

Hi Hutzel. Nein. Leider denken meine Eltern noch immer daran das Klavier super für mich sei und ich habe immer weniger Lust drauf. Ich habe schon 3-4 mal mit ihnen darüber geredet aber sie haben trotzdem nichts gemacht. Der Klavierlehrer meinte zu uns nachdem ich ihn gefragt hatte, dass ich mal eine Pause machen könnte und wenn ich danach immer noch keine Lust habe Klavier zu spielen soll ich aufhören. Meine Eltern weigern sich aber eine Pause zu machen. ☹️

Hutzel11  19.09.2020, 14:23
@PernixTobi

Frage deine Klavierlehrer, ob er mal wegen einer Unterrichts-Pause mit deinen Eltern redet. Wenn er selber sagt, dass dies aus seiner Sicht eine gute Idee wäre, müsste es doch überzeugen...👍

sehnurdummaus  14.06.2022, 18:07

wenn er ihnen sagt, dass er keinen bock mehr hat und sie ihn nicht zwingen dürfen, ist seine medienzeit für 3 wochen weg. eltern sind meistens nämlich die asozialsten personen der welt. ich bin in derselben situation wie tobias.

Hutzel11  14.06.2022, 23:06
@sehnurdummaus

Das klingt allerdings nicht gut. Und so aus der Ferne fällt es schwer, nun halbwegs seriös weitere Tipps zu geben. Nur so viel: es hängt von eurem Selbstbewusstsein ab, was noch an Widerstand möglich wäre. Ich bleibe nämlich dabei, wenn ihr nicht zum Klavierunterricht wollt, braucht ihr euch (und eurem Lehrer) das nicht antun. Da gibt es keine zwei Meinungen! Und wenn eure Eltern tatsächlich so starr fixiert sind in ihrer sogenannten Methode der "Intentionalen Erziehung" (google das mal!) ist das schon ein bisschen traurig. Sollte euer jugendlicher Revolutionsgeist dagegen nicht ausreichen, müsst ihr wohl bis zum 18 Geburtstag ... durchhalten müssen 🥴... und es bei euren eigenen Kindern auf jeden Fall einmal besser machen 👍

Red einfach mal in Ruhe mit ihnen und sag ihnen wieso es dir keinen Spaß macht und das du nicht gezwungen werden möchtest hinzugehen

sehnurdummaus  14.06.2022, 18:05

das hat er ja schon oft versucht. ich bin in exakt der selben situation wie er. ich spiele auch seit 5 jahren unfreiwillig und habe meine eltern sehr oft versucht, freundlich zu überreden. am anfang hatte ich 2 monate lang eine nette lehrerin, dann wurde sie gewechselt und die neue foltert mich seit 5 jahren. gerade eben bin ich komplett verheult vom klavierunterricht zurückgekommenund hatte die schnauze voll.

Einfachich121  13.03.2024, 14:55
@sehnurdummaus

Ich fühle mit euch, von 6-9 war ich zum scheiss Akkordeon verdammt. Etwa 3 Jahre wars ok. Aber danach hasste ich es und ich kam nur raus aus dem Quatsch, als ich die Schule wechselte und deutlich weniger Zeit hatte.

Mittlerweile bin ich 46 und nach Hochzeit und Mutter werden, verstand ich auch erst, dass meine Eltern beide Narzissten sind.

Daher, deren Goldjunge durfte natürlich immer sofort damit aufhören wenn er etwas nicht wollte (z. B. Akkordeon und Nebenjob ausüben) und ich hing dann anschließend in dem Mist, was ursprünglich mal seiner war, für Jahre hinweg drin.

Dinge die mich interessiert hätten, wie Ballett und Geige ganz natürlich nicht für mich.

Seit über 2 Jahren haben wir nun mittlerweile kompletten Kontaktabbruch zu meinen Eltern, Narzissten wie diese braucht niemand, am allerwenigsten unsere Tochter.

Unsere Tochter beginnt aktuell gerade mit 7 Jahren Klavier, weil sie es möchte und ich mal schulisch 2 Jahre lang Klavierunterricht hatte, sprich, wir haben deshalb ein Clavinova Zuhause, und wir würden sie nie dazu zwingen, wenn sie es nicht mehr möchte.

Sprich, wenn sie vor der nächsten Kündigungsfrist keine Lust mehr hat, dann beenden wir es wieder und gut ist.

Deine Eltern wollen vielleicht, dass du etwas machst. Sag ihnen doch einfach, dass du etwas anderes machen willst (Tennis, Schach, was weiß ich...)

PernixTobi
Fragesteller

Gute Idee. Tu ich allerdings schon. Sogar sehr viel. In der Woche spiele ich 3 mal Volleyball und einmal Tennis.

KELLANVVS  18.08.2020, 18:03
@PernixTobi

Dann haben deine Eltern wohl ein bisschen die Sicht zur Realität verloren. Als 12 Jähriger dermaßen durch die ganze Woche getaktet zu werden ist sehr verwerflich tbh. Bin 16 & habe mit Schule & Firma vllt. 2 - 3 Termine / Woche und selbst das ist teilweise sehr anstregend.

Was kann ich tun?

Üben. Und zwar mehr und konzentrierter, als Du es zur Zeit tust.

Kann ich das Klavier spielen für mich selber irgendwie erträglicher machen?

Ja, Du kannst es sogar zum Erlebnis machen. Spiele die richtigen Stücke, also die, die Dir auch Spaß machen, und spiele die richtig gut.

sehnurdummaus  14.06.2022, 18:10

OK ERSTENS: DIE BESTE LÖSUNG WENN MAN DAS ÜBEN HASST IST, MEHR ZU ÜBEN?!

UND ZWEITENS: ICH HAB MIT KLAVIERSPIELEN ANGEFANGEN, WEIL ICH DACHTE, ICH KÖNNTE SPIELEN WAS ICH WILL. ICH SPIELE SEIT 5 JAAAAHHREEEEN ETÜDEN VON TYPEN, DIE KEINER KENNT. ICH HABE NOCH NIEEEE ETWAS SPIELEN DÜRFEN, DAS ICH MAG. NOCH NIEEEEEEEEE.

ich denk mal bei ihm ist es genauso.

Hallo!

Wie wäre es, wenn du mal mit dem Vertrauens lehrer darüber sprichst? Oder mit deiner restlichen Familie?

LG Klaudia

DerNico  18.08.2020, 18:01

Was hat denn der Lehrer damit zu tun?🤔

Hutzel11  15.09.2020, 14:02
@DerNico

Was der Lehrer damit zu tun hat?! Er ist einer von den wesentlichen Dreien: 1.Eltern, 2. Schüler, 3.Lehrer. Dieses Dreieck muss konstruktiv zusammenarbeiten, wenn die Unterrichtsidee Erfolg haben soll! Ich als Klavier- und Geigenlehrer würde einen unmotivierten, unglücklichen und zum Unterricht "gezwungenen" Schüler zumindest auf längere Zeit nicht unterrichten. Es sei denn, ich bräuchte gerade dringend jeden Euro. In meiner 30-jährigen Unterrichtstätigkeit habe ich so manchen von seinen Eltern zu mir geschickten Schüler von seiner (und übrigens auch meiner!) Qual erlöst. Ich sagte ihm: "Mach mal eine Pause oder versuche es vielleicht mal bei einem anderen Lehrer oder wähle ein anderes Instrument etc. ..."

DerNico  15.09.2020, 15:13
@Hutzel11

Ich rede nicht über euch als Lehrer des Instruments, sondern über den Schullehrer...

Klaudia644  18.08.2020, 18:02

Dänen kann man sowas auch sagen... Jedenfalls bei uns

sehnurdummaus  14.06.2022, 18:14

na klar ich geh erst mal zu meinem großen bruder und frag ihn was er davon hält. der wird eine riesenhilfe. 🙄