Dürfen meine Eltern mich zwingen, mich mit jemandem.zu treffen?

6 Antworten

Gibt kein Recht auf Nutzung des elterlichen WLANs. Klar dürfen sie das für dich abstellen, wenn sie das möchten.

Sie sind dafür verantwortlich, dass du dich gut und zu einem eigenständigen Lebewesen entwickelst. Dazu gehören auch soziale Kontakte. Sonst liest man meist hier "dürfen meine Eltern meine/-n Freund/-in verbieten?" - bei dir ist das halt umgekehrt. Sie dürfen dich erziehen und Erziehungsmittel anwenden, sofern diese nicht § 1631 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches widersprechen.

Es gibt kein Gesetzt, das vorschreibt wie lange du pro Woche an der Luft verbringen musst, wenn Du das meinst.

Aber wenn deine Eltern meinen, du bewegst Dich zu wenig und hast kaum noch soziale Kontakte außerhalb des Netzes, kannst Du gegen elterliche Konsequenzen wenig bis gar nichts ausrichten.

Und mal so nebenbei: 2x wöchentlich um den Block wandern ist jetzt nicht unbedingt eine Zumutung...

ich weiß nicht ob sie das dürfen doch ich denke sie wollen nur das du dich mehr mit ihnen triffst da du vielleicht zu lange an deinem Handy hängst ich hatte das nähmlich vielleicht drohen sie dir auch deshalb das sie dir das wlan sperren aber ich glaube sie wollen nur das beste für dich

INTERNET RECHERECHE:

Eltern können sich in ziemlich alles einmischen! Zum Beispiel in die Auswahl deiner Freunde, mit welchen Klamotten du rumläufst oder wann du abends zuhause sein musst. Denn deine Eltern haben die Aufsichtspflicht für dich und sind auch juristisch für dich verantwortlich bis du volljährig bist.

Es ist sozusagen die Pflicht der Eltern, zu überwachen, mit wem sich die Kinder treffen. Das nennt man „Umgangsbestimmungsrecht“. Das Recht hat aber auch seine Grenzen, es darf nicht missbraucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein dürfen sie nicht du hast in Deutschland das Recht auf Eigenmeinung und Die Freiheit

Du musst mal anders denken. Zwingen die dich weil die dich hassen oder Lieben? Man muss immer mehrere Perspektiven sehen meine Eltern wollen auch das ich mehr raus gehe und zwingt mich auch oft dazu. Aber ich bin ihnen Dankbar das die das tun weil ich sonst weiterhin Pessimistisch wäre. Es hat mir Geholfen Optimistisch zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung