Darf man mich zwingen eine. Schüleraustausch zwingen?

3 Antworten

Die Schule dürfte dich nicht zwingen.

Deine Eltern aber sehr wohl. Sie haben die Hoheit über deine Erziehungsmethoden und darüber, wann du dich an welchem Ort aufhältst. Wenn sie also sagen, dass diesser Schüleraustausch zu deiner Erziehung gehört, dann ist das deren Entscheidung. Sofern sie dir damit nicht gesundheitlich oder seelisch schaden (was von einem Arzt oder Psychiater zu bescheinigen wäre).

Ganz generell sagt mir meine Lebenserfahrung allerdings, dass so ein Schüleraustausch gerade jenen am besten tut, die ihn eher nicht wollen. Weil man nicht lernt, mit der Welt klarzukommen, indem man sich vor der Welt versteckt.

Ranzino  21.01.2024, 19:31

soweit geht das Aufenthaltsbestimmunsrecht nicht, zumal die Gastschule und erst recht die Gasteltern nicht überstimmt werden können

nein - lieber unwissend bleiben ohne kontakte -

denn das ist auch nicht gut für die gast eltern !

Die Schule wird dich nicht an dem Austauschprogram teilnehmen lassen wenn du deutlich machst das du darauf keinen Bock hast.

Von daher musst du dir da keine Sorgen machen.