Dürfen Eltern zwingen ein Zahnspange zu bekommen?

3 Antworten

Ja, das dürfen sie selbstverständlich. Du bist minderjährig und Deine Eltern sind Deine Erziehungsberechtigten und damit sind sie auch für Deine Gesundheit verantwortlich.

Nein. Sofern der Arzt dich für entscheidungsfähig hält, kannst du eine Behandlung ablehnen. Zumal es sich ja nicht um eine lebensnotwendige Behandlung handelt.

Das können sie sehr wohl. Du bekommst die Zahnheizung ja auch nicht weil gerade Karneval ist sondern weil Du später einmal ordentliche Zähne haben sollst und keine krummen und schiefen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung