Dürfen Eltern einem Kind ( Jugendlichen, 15 Jahre alt) vorschreiben dass es eine Zahnspange tragen soll?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DieGuillotine,

die Eltern können in so einem Fall schon bestimmen.

Allerdings wird kein KFO gegen den erklärten Willen des Patienten eine feste Zahnspange einbauen. Wenn da der Patient nicht mitarbeitet, dann kann da mehr Schaden als Nutzen entstehen.

Jeder der eine Zahnspange hat, hatte mal nen mentalen Durchhänger. Kopf hoch - das wird. Es haben schon viel vor di überstanden und an einer Zahnspange ist auch noch keiner gestorben.

Viel Erfolg!

Kariemeinname

Wenn du aufhörst die Spange zu tragen, wer bleibt auf den ganzen Behandlungskosten sitzen? Deine Eltern. Das ist ein ganzer Batzen Geld.

Wer bezahlt eine mögliche Zahnbehandlung wenn du volljährig bist? Du.

Noch wird der Privatanteil, der vom Patienten/ Vertragspartner des Kieferorthopäden bezahlt wird, von deinen Eltern bezahlt.

Wenn du wartest bis du ausgewachsen und volljährig bist, kann es passieren das eine später von dir gewünschte Zahnstellungskorrektur aufwändiger und kostenintensiver ist.... und DU musst dann deinen Teil der Kosten tragen.

Und billig ist das nicht grade.

Deine Eltern handeln im Rahmen ihrer Gesundheitssorge der sie als Eltern des minderjährigen Nachwuchses nachkommen müssen

Sei froh. Viele junge Leute können hinterher von der Rückzahlung des Eigenanteils ihren Führerschein bezahlen.

GutenTag2019  26.10.2021, 19:19

Seit wann gehört das Geld den Kindern?

DerHans  26.10.2021, 19:20
@GutenTag2019

Ich kenne viele Eltern, die genau mit diesem Argument dafür sorgen, dass die Behandlung auch erfolgreich beendet wird.

GutenTag2019  26.10.2021, 19:31
@DerHans

Was für eine Erziehung ist denn das, wenn ich meine Kinder mit finanziellen Mitteln locken oder sogar erpressen muss? Mein Sohn musste 4 Jahre Spange tragen, sogar diesen verhassten Außenbogen! Meine Tochter hat 2 1/2 Jahre Behandlung gehabt und da musste sogar ein Zahn oben aus dem Kiefer runtergezogen werden! All das haben wir nahezu ohne Zirkus rumgekriegt und beide haben heute wunderschöne Zähne in korrekter Stellung!

Zum Führerschein habe ich etwas dazugegeben, aber den größten Teil haben beide selbst bezahlt. Bei den Autos war es das Gleiche. Beide können mit Geld umgehen und leben schuldenfrei.

Also echt!

Rechtlich eine interessante Frage, bei der es nicht auf die Geschäftsfähigkeit, sondern auf die tatsächliche Einwilligungsfähigkeit bzw. Vetofähigkeit des Jugendlichen (die u.U. schon früher als die Einwilligungsfähigkeit vorliegen kann) ankommt. Mit 15 sollte diese Einwilligungs-/Vetofähigkeit im Hinblick auf eine kieferorthopädische Behandlung in aller Regel vorliegen.

Aber die rechtliche Seite ist ja (wie hier auch schon von anderen erwähnt wurde) nicht alles …

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja dürfen und müssen sie, denn deine Eltern sind für deine Gesundheit verantwortlich. Trägst du die Spange jetzt nicht mehr verschieben sich die Zähne wieder, bedeutet du kannst später Probleme bekommen mit den Zähnen, außerdem wirst du dich ärgern, wenn du 18 oder etwas älter bist und als einziger hässliche, schief stehende Zähne hast. Ab 18 musst du die Spange selbst bezahlen und das kostet sehr viel Geld.