Können Eltern einen Jungen zwingen eine Zahnspange zu tragen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es kommt darauf an wie alt der Junge ist. Denn wenn er ab einem bestimmten Alter vor dem Zahnarzt sagt, dass er keine Zahnspange haben möchte, wird der Arzt sie sicherlich auch nicht einsetzen. Gegen den Patienten Willen zu handeln ist als Arzt immer ein wenig Schwierig, denn ab wann macht sich der Arzt evtl strafbar. Also ab einem bestimmten Alter denke ich machen das die Ärzte nicht mehr nur nach den Eltern, ist aber bei jedem unterschiedlich ab wann.

Vielleicht findest du hier genauere Antworten:

https://www.doctors.today/a/kinder-beim-arzt-wer-entscheidet-1576491

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/patientenrechte/patientenrechte

Bild zum Beitrag

Es ist aus meiner Sicht eine eher rechtliche Frage. Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit, Medizin, Schmerzen)

Wenn die Zähne nach einer Korrektur schreien, sollten Kinder nicht dagegen arbeiten. Sie sollten wissen, dass ordentliche Zähne zum Gesamtbild gehören, wenn sie beim Gegenüber einen gepflegten Eindruck hinterlassen wollen.

Sind sie schlauer als ihre Eltern, müssen sie auch mit den Folgen ihrer Entscheidung leben.

Viele sehe ich auch mit einer Zahnspange die sie nicht benözi

Krennach939  20.01.2024, 07:36

die sie nicht benötigen.

Das kommt drauf an wie alt der Junge ist und wie seine Zähne sind.

Wenn er sehr schlechte Zahnstellung hat, wollen sie damit natürlich erreichen, dass er später als Erweachsener mal nicht ständig beim Zahnarzt ist und Schmerzen hat. Zähne sind unglaublich wichtig, nicht nur fürs Kauen sondern auch was Charisma betrifft. Wenn du mit nem kaputten Lattenzaun im Mund lächelst und alle davon Gänsehaut und Alpträume kriegen, wirst du dir wünschen, die Spange ertragen zu haben.

Wenn er aber schon 14 ist, womit er schon viele Dinge selbst entscheiden kann, könnte er sich weigern. Er muss dann aber auch die Eier in der Hose haben und zu den Konsequenzen stehen, die später entstehen.

Da hast du nicht wirklich Einfluss drauf, wenn deine Eltern deine Argumente nicht hören wollen.

Ja, eine Zahnspange ist lästig und vielleicht auch unangenehm. So ist das halt manchmal im Leben. Auch mal Sachen zu akzeptieren, die einem nicht gefallen, gehört halt zum Erwachsenwerden dazu.