können meine Eltern mich zwingen ein Zahnspange zu tragen?
einfach aus interresse
4 Antworten
Sie können dir erklären wieso du "jetzt" eine Zahnspange tragen solltest.
Beispiel:
Solange man noch minderjährig ist, noch bei den Eltern mitversichert ist, trägt man selbst keine Kosten. Das wird von der Krankenkasse bezahlt und der Rest von den Eltern.
Solange man noch Schüler oder Auszubildender ist, hat man etwas flexiblere Zeiten um die Termine beim Kieferorthopäden wahrzunehmen.
Als Erwachsener eine Zahnspange zu tragen ist wesentlich seltener und fällt dadurch viel deutlicher auf.
Die Zahnspange ist ein Muss um eine Zahnfehlstellung mit der Zeit zu korrigieren. Enorm wichtig dabei ist, das man sich an die Anweisungen hält und die lose Zahnspange so lange trägt bis der KFO sagt das man sie nicht mehr braucht (und falls man eine feste Spange braucht, ists vorher eine lose Spange und hinterher eine lose Spange).
Eigentlich schon.
Deine Eltern bezahlen Monat für Monat sehr viel Geld dafür, dass du gerade und ansehnliche Zähne ohne Fehlstellung bekommst. Da kostet ein Kontrolltermin mit Reinigung schon schnell ein paar Hundert Euro, erst Recht wenn neue Teile verbaut werden.
Nur wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen wird, können deine Eltern auf eine Rückerstattung ihrer Kosten hoffen. Trägst du deine Spange nicht, kann die Behandlung nicht abgeschlossen werden und deine Eltern bleiben auf den Kosten sitzen. Von daher werden deine Eltern mit Sicherheit alles tun, dass du die Zahnspange wie vom Kieferorthopäden verlangt trägst.
Tust du das nicht, musst du mit den Konsequenzen leben: Du hast Stress mit deinen Eltern und keine schönen Zähne.
Wenn du in ein paar Jahren plötzlich doch gerade Zähne durch eine Spange haben möchtest, wirst du merken, was deine Eltern da finanziell für dich geleistet haben und du nun selber zahlen musst.
Ja können und müssen sie, weil dir mit 13 der Weitblick für deine Zukunft fehlt.
Es ist der Eltern Pflicht dir ein gesundes Gebiss zu ermöglichen, das ein ganzes Leben hält.
Eben auch, wenn dir die Einsicht fehlt!
Nein kann aber sagen es macht deine zähne gerade und schön und ich habe gehört mädchen bevorzugen männer mit schönen zähnen