Können meine Eltern mich zwingen in ein Sportverein zu gehen?

4 Antworten

Jemanden zu etwas zwingen bringt automatisch Widerstand hervor. Bringt also nix. Wenn du zu den Vereins-Aktivitäten gezwungen wirst, hast du keinerlei Spaß daran und das ist kontraproduktiv! Überleg doch einfach mal, mit welcher Art von Verein du dich anfreunden könntest, und biete das deinen Eltern an. Irgendwas wird es doch geben, was auch dir Spaß machen könnte.

Deine Eltern kennen dich und ich vermute, du wirst dich nicht freiwillig körperlich betätigen sondern nur vor dem Smartphone/PC oder Spielkonsole hängen.

Von daher ist es die gesundheitliche Fürsorge, zu die deine Eltern verpflichtet sind, dass sie darauf bestehen, dass du was für deine Gesundheit tust.

Vierzehnjahre
Fragesteller

Nein meine Mutter besteht sehr krass darauf dass ich Sport mache und mich gut ernähre etc. ich bin aber schon für mein Alter dünn und mache sehr viel Sport z.B. laufe jeden Tag 45min und mache einmal in der Woche Schulsport 1.30h dazu gehe ich kaum ans Handy weil ich eine zeitsperre von 1 Stunde habe. Ehrnähren tue ich mich gesund, da ich wenn ich nicht Gemüse oder Obst esse kein Essen bekomme. Und kein Geld.

Du solltest mit den Eltern reden bzw. mit einem Erwachsenen Deines Vertrauens.

Etwaigenfalls wende Dich an das Jugendamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

opanobi  22.05.2024, 17:56

Das Jugendamt wird ihn fragen, ob er keine anderen Probleme hat. Das ist nun wirklich kein Fall fürs Jugendamt.

Sie können Sie nicht zwingen, etwas zu tun, was Sie nicht tun möchten. Ich empfehle, mit ihnen zu sprechen, damit sie Ihre Sichtweise verstehen können.