Eltern meiner Meinung streng?

5 Antworten

Diese Geschichte habe ich schon oft gehört, dass die Kinder eigentlich nur eine Art Instrument sind, ein Vorzeigeobjekt, dessen Erfolg den Erfolg der Eltern widerspiegelt. Egal, wie sehr sie sich anstrengen, es ist nie genug. Ich hörte kürzlich sogar von einem Schüler hier, dass er Suizidgedanken hat und daher keinen Antrieb mehr hat, aber ihn die Eltern weiter maßregeln, wenn er bestimmte Aufgaben nicht erfüllt. Da reißt einem doch die Hutschnur!

Sicher spielt auch mit rein, dass die Eltern sich sorgen, dass aus dem Zögling später nichts wird oder dass ihm etwas passiert da draußen. Das sind aber alles auf Angst basierende Entscheidungen.

Deine Eltern haben bis zu deinem 18. Lebensjahr ein Aufenthaltsbestimmungs- und Sorgerecht, erst danach darfst du ausziehen. In deiner Situation würde ich bis dahin strategisch vorgehen. Du könntest immer mal wieder mit deinen Eltern neue Regelungen aushandeln, sei es, weil du gute Noten schreibst, sei es, weil du ein Jahr älter bist, was auch immer. Eine Stunde länger aufbleiben, eine Stunde länger raus dürfen, beim Kumpel übernachten, whatever. Du verdienst Belohnungen.

Meine Eltern haben mir nie über die Schulter geschaut, was meine Ausbildungen betrifft, sie haben mich einfach machen lassen, weil sie mir vertraut haben. Meine Jugend war recht wild und ich hatte einen sehr guten Akademikerabschluss, die Mischung machts.

JannikX45
Fragesteller

Vielen dank für die hilfe

Rede mit deinen Eltern, am besten auch argument, wie Gesetze raussuchen, wie zb bis wann du draußen bleiben darfst oder so, bei dem schulischen druck, bin ich leider selber immer ein wenig überfordert, weil ich es auch so erfahren muss wie du. Was das Handy angeht, vllt Kompromisse versuchen und mit Freunden als Beispiele argumentieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JannikX45
Fragesteller

Ich werde es probieren danke

Ja das klingt sehr streng.

meine Eltern bestehen drauf das ich nur gute Noten schreibe und sie wollen unbedingt das ich Abitur mache.

Ja und? Das sagt doch nichts aus!

um Punkt 18:00Uhr zuhause sein,ich soll in der Woche um 21:00 schlafen gehen und darf dann auch nicht mehr am Handy.

Das sind durchaus vertretbare Regeln.

Kompromisse mit deinen Eltern eingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin