Handyregeln 18 jährige Tochter fair?

27 Antworten

Das wäre höchstens für so 9-11 jährige Kinder angemessen, aber mit 12-13 schon grenzwertig und mit 18 indiskutabel.

Mag sein das sie vielleicht ein etwas schlechteres Abitur schreibt wenn sie viel am Handy ist statt zu lernen, aber davon geht die Welt auch nicht unter.

Viel zu streng und geradezu übergriffig. Und bei Erwachsenen inakzeptabel.

Ich würde folgende Regel verstehen / sinnvoll finden:

• Nach der Schule / am WE erst Hausaufgaben machen und lernen (in der Küche oä oder eben ohne Handy), DANN steht ihr das Handy zur freien Verfügung.
  • Jeden Tag eine Stunde an der frischen Luft und eine Stunde offline beschäftigen.

Das reicht vollkommen aus. Mehr ist völlig überzogen und hat nichts mehr mit schlechter schulischer Leistung zu tun.

Heutzutage läuft alles übers Handy - Kontakt mit Menschen, Filme gucken, Spiele spielen, Nachforschungen, Selbstbefriedigung, ... für alles mögliche nutzt man Handys. Es ihr so zu verbieten würde sie von allem abschneiden, ihr ihre Interessen verweigern und ist einfach viel zu kontrollieren.

Außerdem sollte deine Tochter lernen selbstständig zurecht zu kommen, nicht für alles deine Anleitung und Zustimmung zu brauchen.

Zusammengefasst: Es klingt nicht mehr nach Fürsorge deinerseits, sondern nach Kontrollsucht.

Ich finde das absolut furchtbar.

Du erziehst die Tochter zur Unselbstständigkeit. Deine Kontrolle geht viel zu weit. Die Regeln könnten für eine 12 jährige richtig sein, nicht aber für eine junge Frau.

Anstatt abstruse Regeln aufzustellen, solltest Du gute Zeit mir ihr verbringen und sie behandeln, wie eine erwachsene Frau, auch wenn sie sicherlich noch einiges zu lernen hat. Sie sollte sich wohlfühlen bei Dir. Das ist aber nicht möglich, wenn Du sie behandelst, als ob sie sich in einem Straflager befinden würde.

Ich weiß sie ist 18, deshalb ist es schon etwas grenzwertig. 

Nicht nur "etwas".

Verständlich wäre es, wenn ihr das - mit ihrer Zustimmung und Einsicht - gemeinsam so vereinbart hättet.

XXsadXX  12.02.2024, 20:24

Welcher normale Mensch würde sowas zustimmen ?

GutenTag2003  12.02.2024, 20:25
@XXsadXX

Es soll Menschen geben, die Einsicht haben und erkennen, was sie u.U. hindert ein anderes Ziel zu erreichen.

Ob das hier der Fall wäre... nun ja

Manch einer legt sein Handy auch mal so bei Seite... und ist dennoch ein normaler Mensch. 😉

XXsadXX  12.02.2024, 20:31
@GutenTag2003

Ich rede nicht davon, dass Handy zur Seite zu legen, sondern sich als erwachsener so kontrollieren zu lassen.

GutenTag2003  12.02.2024, 20:38
@XXsadXX

Dann solltest Du meine Antwort nochmal lesen .... und versuchen zu verstehen.