Dürfen mir meine Eltern mit 15 erneut eine feste Zahnspange verpassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 15 hast du grundsätzlich schon das Recht, medizinische Eingriffe abzulehnen, außer es drohen schwerwiegende gesundheitliche Folgeschäden (eine Zahnfehlstellung fällt da aber sicherlich nicht darunter) oder es liegt eine dringend behandlungsbedürftige psychische Erkrankung vor.

Also nein, deine Eltern dürfen dich gegen deinen Willen nicht zu einer Zahnspange zwingen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal selbst mit dem Zahnarzt sprechen und mir anhören, was er raten würde. Es geht ja letztlich um dich, und vielleicht ärgerst du dich in 10 Jahren über deine schiefen Zähne, die man mit der Zahnspange vermeiden hätte können.

DieGuillotine
Fragesteller

Die beste Antwort bisher, danke.

Krawallbotz  03.10.2021, 18:12

Es geht hier um eine laufende Behandlung und nicht um eine Neubehandlung.

Wenn die Eltern genug Geld haben, um einen Abbruch der laufenden Behandlung zu finanzieren...okay ...aber nicht jeder hat ein paar Tausend Euro in der Portokasse.

Vielleicht sollte die/der FS die Kosten dann selber tragen, welche die Krankenkasse bei Abbruch fordert.

Hallo DieGuillotine,

ein Kieferorthopäde wird dir nie, gegen deinen erklärten Willen, eine Zahnspange einbauen. Wenn schon im Vorfeld absehbar ist, dass die Mitarbeit von deiner Seite nicht gewährleistet ist, dann macht es keinen Sinn.

Ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist, aber eine zweite feste Zahnspange bekommt man eigentlich nur, wenn bei der Retention bei der ersten Behandlung was schief gelaufen ist oder die Weisheitszähne alles verschoben haben. Dass die Krankenkasse diese zweite Behandlung bezahlen wird - schwierig.

Dass man nach jahrelanger kieferorthopädischer Behandlung die Schnauze irgendwann voll hat, ist normal. Ein Kieferorthopäde ist kein Folterknecht. Eigentlich möchte er dir zu einen perfekten Gebiss verhelfen (oder ziemlich nah dran). Du hast einen Behandlungsplan. Da stehen deine Fehlstellungen drin, was der KFO vorhat um sie zu beheben und wie lange das Ganze dauern wird. Nur aus Jux und Dollerei wird er dir sicher kein zweites Mal eine feste Zahnspange einbauen wollen. Da muss schon was vorliegen. Nutze die Zeit, solange die Krankenkasse die Behandlung noch bezahlt. Später wird es ein sehr kostspieliges Hobby.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

DieGuillotine
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, ich werde das alles noch einmal mit meiner Kieferorthopädin besprechen und wenn ich muss in den sauren Apfel mit der erneuten festen Spange beissen.

Deine Eltern verpassen dir das mit Sicherheit nicht, eher der Kieferorthopäde.

Wenn er das für sinnvoll hält, ersparst du dir später teure Nachbehndlungen, die du dann selbst zahlen kannst.

Also mach doch einfach mit. Es geht nicht nur um keinen Bock mehr haben, deine Gesundheit steht im Fordergrund.

Naja man kann sie dir nicht gewaltsam in den Kiefer zwängen, aber Konsequenzen gibts halt wenn du nicht "mitspielst"

Naja, die Zahnspange verpasst Dir der Zahnarzt und nicht Deine Eltern. Der Zahnarzt macht einen medizinisch fundierten Therapievorschlag. Dann solltest Du und Deine Eltern gemeinsam entscheiden, was ihr machen wollt.

"Kein Bock" zu haben ist keine wirkliche Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung