Dürfen meine Eltern mich zwingen bei Oma zu übernachten?

4 Antworten

Du bist noch jung und hast den Tod noch nicht erlebt, deswegen sprichst du so. Ich bin mir sicher dass du nach ihrem Tod nicht mehr so denken wirst. Es ist nur schwer solchen unerfahrenen Leuten schon vorher beizubringen wie wichtig Zeit miteinander verbringen ist. Irgendwann hat man diese Möglichkeit nicht mehr und dann kommen jede Menge Schuldegefühle und Bereuungen.

Rechtlich: Ja, dürfen sie. Deine Eltern haben, so lange du minderjährig bist, das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie dürfen dir also vorschreiben, wo du zu übernachten hast, sofern es nicht aus irgendwelchen objektiv nachvollziehbaren Gründen unzumutbar für dich ist (und nein, "ich fühle mich dort nicht wohl" gilt nicht als unzumutbar...).

Und ja, auch Eltern brauchen mal ihre Ruhe. Wenn du selber in 10-20 Jahren mal Kinder hast, wirst du das verstehen.

Also erstmal merke dir, die Zeit mit deiner Oma ist sehr wertvoll abhängig von dem was deine Eltern sagten, ist es trotzdem wichtig Zeit mit ihr zu verbringen, denn irgendwann ist sie vielleicht nicht mehr da.

Ich stimme aber zu, dass deine Eltern dir das ganze aufzwingen und das dürfen diese natürlich nicht. Nur weil sie Ruhe wollen können sie dich nicht einfach 'abschieben', also sag ihnen das auch nochmal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Domni09
Fragesteller

Ja schon, aber habe mit der gefühlt mehr Kontakt als mit meinen Eltern...

AnonymS0244  20.03.2024, 19:28
@Domni09

Kann sein, aber sei dir sicher wenn man alt ist dann fühlt man sich oft alleine und ist froh wenn noch jemand da ist.. Aber du solltest natürlich selber sagen dürfen "ich gehe 1x in der Woche zu Oma" und nicht, dass deine Eltern dir die Entscheidung abnehmen.

Domni09
Fragesteller
@AnonymS0244

Ja aber die kennt so viele Leute... Die nimmt vielleicht eines von 5 Telefonaten ab weil die so viel mit Kollegen telefoniert... Und ich verbringe mit ihr gefühlt mehr Zeit als mit meinen Eltern. Und das ist einfach extrem nervig... Ich kann keine 2 Minuten aufem Wc sein unf schon kommt die ob alles gut ist

AnonymS0244  20.03.2024, 22:08
@Domni09

Ja dann rede doch mal ganz lieb mit ihr und sag ihr, dass du mittlerweile so erwachsen bist, dass du es nicht magst, dass dir jede sek. Hinterher geschissen wird. Sicherlich will sie nur fürsorglich sein, also nimm es trotzdem nicht so böse auf.

Ich verstehe wenn du auf deine Eltern bisschen pissig bist, aber denen musst du auch nochmal klar machen, dass sie dich zu nicht zwingen können/dürfen. Du kannst nein sagen punkt.

selbstverständlich dürfen sie das und das bis du 18 bist.