Dürfen Eltern ihre Kinder zu veganer Ernährung zwingen?

6 Antworten

Alle Eltern zwingen ihrem Kind ihre Ernährung auf (zumindest so lange bis die Kinder selbst entscheiden können was sie essen wollen und sich das selbst kaufen und zubereiten können). Egal ob omnivore, Vegetarier oder eben Veganer. Oder sämtliche anderen ernährungsformen dazwischen. Alle Eltern ernähren ihre Kinder so wie sie sich eben selbst ernähren und wie sie es für sich am besten halten. Das ist keine Marotte von Veganern allein auch wenn dies komischerweise immer so dargestellt wird.

xNevan  11.08.2023, 19:02
Alle Eltern zwingen ihrem Kind ihre Ernährung auf

Selten so einen Unsinn gehört. Aber pauschalisierungen sind ja immer praktisch

HikoKuraiko  11.08.2023, 19:10
@xNevan

Also darf sich dein Baby aussuchen was es isst? Also darf sich dein Kleinkind aussuchen was es isst? heißt wenn es den ganzen Tag Süßigkeiten essen will darf es das? wenn es absolut kein Gemüse essen will versuchst du es nicht trotzdem dazu zu überreden und es gegebenenfalls im Essen zu verstecken damit es das isst? Wenn es kein Fleisch essen will sagst du nicht trotzdem das ist das Essen muss? Könnte noch weitere Beispiele nennen aber das würde den Rahmen sprengen.

Es ist einfach so dass jedes Elternteil sein Kind so ernährt wie es sich selbst auch ernährt. Wenn die Eltern nur Mist Essen wird das Kind auch erstmal nur Mist zu sich nehmen weil es von den Eltern es ja so vorgelebt bekommt. und erst wenn das Kind selbst für sich entscheidet das es das nicht mehr essen will und sich dann das Essen eben selbst kauft und kocht wird es die Ernährung umstellen. Denn die wenigsten Eltern gehen wirklich auf ihre Kinder ein und das sieht man hier auch oft bei den Fragen wenn dann kommt ich möchte mich vegetarisch oder vegan ernähren aber meine Eltern zwingen mich Fleisch zu essen etc.

xNevan  11.08.2023, 19:21
@HikoKuraiko

Es gibt kaum wählerische Menschen als Babies. Wenn dein Baby etwas nicht essen will kannst du eher versuchen mit dem Kopf durch die nächsze Stahlbetonwand zu kommen, als dass es das isst was es nicht will.

Nein mein Kind bekommt nicht den ganzen Tag Süßigkeiten. Das hat nichts mit dem aufzwingen von Ernährung zu tun sondeen damit das Süßigkeiten Süßigkeiten und keine Lebensmittel sind.

Wenn es ein bestimmtes Gemüse nicht essen wlll dann ist das so. Und mein Kind isst fast nie Fleisch. Warum? Weil es das nicht mag.

Also nenn ruhig noch ein paar Beispiele damit aufgezeigt werden kann das du dich irrst.

und erst wenn das Kind selbst für sich entscheidet das es das nicht mehr essen will und sich dann das Essen eben selbst kauft und kocht wird es die Ernährung umstellen

Das ist ein Trugschluss. Die meisten Kinder übernehmen im Erwachsenenalter das Essverhalten, dass sie sich in der Jugend angewöhnt haben. Was auch einer der Gründe ist warum aus dicken Kindern meist fettleibige Erwachsene werden.

das sieht man hier auch oft bei den Fragen wenn dann kommt ich möchte mich vegetarisch oder vegan ernähren aber meine Eltern zwingen mich Fleisch zu essen etc.

Und hier liegt das Problem. Du nimmst eine kleine Menge an Daten und folgerst alle seien so.

xNevan  11.08.2023, 20:01
@atm77

Ist es nicht, wie unten bereits ausgeführt.

Sie sollten es nicht, tun es aber.

Ein kleines Kind kann nichts dagegen tun, ältere Kinder schon.

Sie haben das Erziehungsrecht. Dazu gehört auch die Ernährung. Nu kann man Teenager nicht zwingen Veganer zu sein, aber man muss trotzdem nichts tierisches kochen oder im Haushalt haben. Überwachen, ob sie woanders Fleisch essen, kann man eh nicht.

Aber egal, ob vegan oder halal oder koscher oder ohne Süßigkeiten….die Erziehung liegt bei den Eltern.

Venus345  11.08.2023, 19:56

bei Kinder wo vegan leben, besteht die Gefahr einer Mangelernährung, hab ich im TV schon mehrmals mitbekommen, so das sie ins KH mussten

Pausenraum  11.08.2023, 19:59
@Venus345

Dafür muss man Kindeswohlgefährdung nachweisen. Ist bei veganer Ernährung nicht per se gegeben. Man kann ja auch nicht viel machen, wenn Kinder sonst falsch ernährt werden….was im Übrigen viel öfter vorkommt als vegan ernährte Kinder.

Ja.

Indem die Eltern einfach keine anderen Speisen anbieten, und auch kein Geld geben, um sich selbst etwas zu kaufen.

OK, bleiben noch andere hilfsbereite Menschen, die (heimlich) etwas abgeben ...