Kann das Sorgerecht entzogen werden, wenn Eltern ihr Kind zu veganischer Ernährung zwingen?
9 Antworten
Du musst dein Kind ernähren Punkt. Wie kann dir keine vorschreiben (ich sag nur McDonalds Kinder...)., auser es führt zu massiven gesundgeitlichen Problemen oder Mangelerscheinungen. Auch kann man.hoer nicht von Zwang in dem sinn reden. Eltern entscheiden immer was ihre Kinder essen, oder besser gesagt Kinder essen eben meistens das was die Eltern auch essen warum sollte man auch 2 mal kochen ohne triftigen Grund ?
Dem Jugendamt ist es egal, wie ein Kind ernährt wird. Wird es mangelernährt, kann eingeschritten werden, egal ob das nun mit Mais und Bohnen, oder mit BigMac und Speck passiert.
Den Begriff "veganisch" gab es bisher noch nicht, aber sieht auf jeden Fall so aus, als wäre er einem besonders hellen Kopf entsprungen.
Der meint sicher den Fraß der Aliens von der Wega; hat sich nur vertippt.
Wenn Eltern ihre Kinder vegan ernähren wird meistens mehr drauf geachtet das es vernünftige Nahrungquellen sind.
Also ein vegan ernährtes Kind hat oftmal einen besseren Vitamin und Mineralstoff Haushalt als "normal" ernährte Kinder.
Warum zur Hölle sollte da also jemand einschreiten?
Nein kann es nicht solage drauf geachtet wird, dass durch die Ernährung eben keine Mängel auftreten. Aber DAS ist bei JEDER ernährungsweise der Fall!
Natürlich nicht!
Solange keine gesundheitliche Gefährdung besteht nicht. Das ist bei veganer Ernährung nicht der Fall.
Sollte es irgendwelche Auswüche haben, zB., dass das Kind nur auf Basis von einem einzigen Lebensmittel, o.ä. ernährt wird oder abgemagert ist, vielleicht. Aber das geht nicht von heute auf morgen, da gibt es erst Verwarnung, vermutlich.