Wie steht ihr zu Veganer Ernährung?

19 Antworten

Ich lebe schon lange vegan - die vielerorts gängigen Vorurteile haben mich zu keiner Zeit davon abgehalten, über meinen (buchstäblichen) Tellerrand zu blicken !

Bereut habe ich meine Entscheidung zu keiner Zeit - sollen Andere leben mit ihren indoktrinierten "Meinungen" :

Ich bin ich ! ;)

  • "Der Glaube an Mythen erlaubt die Meinungsbequemlichkeit - ohne die Unbequemlichkeit des Denkens!" Bemerkenswert richtiges Zitat von J.F. Kennedy

Noch was zu veganer Kinderernährung :

  • "Skandal - veganes Kind unterernährt ! Unterernährung mit Hackfleisch ist viel verantwortungsvoller!" Zu finden auf dem Blog von "Der Graslutscher" !

Bitte auch lesen - und nicht im Vorfeld verurteilen ! ;)

Ich finde es löblich, wenn Menschen sich vegetarisch ernähren und es schaffen, auf Fleisch zu verzichten. Aber ich würde nicht vegan leben wollen und so ziemlich komplett auf Fleisch verzichten wollen. Ich habe mal gehört, dass in Fleisch auch bestimmte Proteine enthalten sein sollen, die es sonst kaum in anderen Lebensmitteln gibt.

Ich selbst esse übrigens auch nicht so viel Fleisch, aber ich würde jetzt auch nicht mein ganzes Leben darauf verzichten wollen.

Lisi2240
Fragesteller

Hi OfficerTom,

danke für deine Respektvolle Antwort.

Kann deine Entscheidung nachvollziehen nicht Vegan leben zu wollen.

Ich möchte nicht, dass meine Antwort klingt als würde ich dir meinen Lebensstil aufzwingen wollen aber Veganismus ist echt nicht so schlimm wie es oft dargestellt wird. Auch bei den Proteinen kann ich dich beruhigen. Die größten Proteinquellen sind meines Wissens nach Weizenflocken.

Ich bin zwar kein Ernährungswissenschaftler aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir bloß über positive Folgen des Körpers berichten. Finde es auch super, dass du schon weniger Fleisch konsumiert und somit dem Klima bzw. Tierschutz beiträgst.

LG und einen schönen Abend

Honeysuckle18  02.10.2022, 12:05

Nur das Pflanzenreich ist in der Lage, Proteine zu bilden !

Sowohl Menschen als auch sog. Nutztiere erhalten es ausschließlich darüber - Omnis eben über den Umweg Fleisch...

Ich Ernähre mich Vegan und habe auch in anderen Bereichen auf Vegan umgestellt (Hygiene- Pflegeprodukte und Putzmittel). Bei Kleidung auch zum großen Teil, wobei ich noch meine alten Dinge (die auch tierisches enthalten) so lange weiter trage, bis sie wirklich hinüber sind.

Ich find es für MICH sehr gut und komme damit auch sehr gut klar. Würde aber NIEMANDEN dazu drängen sich auch so zu ernähren, denn diese Entscheidung muss jeder für sich selbst stellen. Bin in meinem Freundes-, Bekannten- und Familienkreis die einzige Veganerin, aber praktisch alle kommen gerne bei mir zum essen vorbei und lassen sich von mir beköstigen.

Grundsätzlich ist die Idee super, das ist unbestreitbar.

Allerdings hapert es oft an der Umsetzung Mangels wissen.

Jemanden seine Ideologie aufzuzwingen ist allerdings der falsche weg. Egal ob es das eigene Kind oder sogar das Haustier ist. Wenn mein Kind eine Bratwurst will, dann bekommt es eine, fertig.

Aber zusammenfassend: jeder wie er mag. Vegan ist löblich, aber keine Religion und erst recht nicht der einzige Weg

Ich finde das nicht scheiße aber auch nicht richtig gut. Bin irgendwie dazwischen, ich denke man kann vegane Phasen machen aber nicht nur vegan sein meine Schwester will vegan leben und sie ist total abgemagert. Sie informiert sich nicht und isst einfach nur Salat, fällt ständig in Ohnmacht und so Das finde ich eben gefährlich, das die Leute sich nicht informieren und einfach machen. Sie will auch nicht daraus lernen, deshalb bin ich irgendwo dazwischen.

Lisi2240
Fragesteller

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Das mit deiner Schwester ist natürlich schrecklich.

Wenn Sie wirklich nur Salat isst, dann ist das ein großes Problem.

Viele Leute verstehen unter Veganismus sowas wie nur Salat und Gras fressen.Es gibt jedoch so viele leckere, gesunde und Proteinhaltige vegane Gerichte.

Viel Glück an dich und deine Schwester und einen schönes restliches Wochenende.

verreisterNutzer  02.10.2022, 11:25

Das ist schade, es gibt sehr vieles das man in vegan essen kann.

Allein der TikTok Account "vegane Wunder" inspiriert mich zum Kochen.