viele sagen vegan ist ungesund(mangelerscheinungen). ist dagegen eine vegetarische ernährung gesund oder auch ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

auch ungesund 50%
ist gesund GUT 50%

5 Antworten

Es hängt von verschiedenen Gegebenheiten des einzelnen Menschen ab. Nicht jeder kann alles essen. Nüsse zum Beispiel gelten als gesund, außer eben für Allergiker.

Was viele einfach nicht verstehen bzw. je mal in Betracht gezogen haben: die Spezies Mensch ist in vielen Dingen dual angelegt. Es gibt z.B. Menschen, die sind eher tagaktiv und eben welche, die nachtaktiv sind.

So gibt es sicherlich auch Menschen, die fleischlos gut leben können, aber eben auch die andere Seite. Weil eben nicht jeder Mensch jede Nährstoffquelle gleich gut nutzen kann. Der eine hat Probleme mit überwiegend pflanzlicher Kost, der andere eben andersrum.

Das müssen beide Seiten akzeptieren, damit Frieden auf dem Planeten entstehen kann.

warehouse14

ist gesund GUT

Hallo,

man kann sich sowohl vegetarisch, als auch vegan ohne Mangelerscheinungen ernähren. Man muss halt etwas mehr darauf achten, was man ist. Das ist aber auch generell keine schlechte Idee und geht oft vergessen.

LG

ist gesund GUT

...wenn man auf die Ernährung achtet. Bei dem Verzicht auf Fleisch, ist es relativ einfach die Stoffe aus dem Fleisch aus anderen Lebensmitteln zu holen. Für die Proteine und Eisen würde ich zB Hülsenfrüchte in Kombination mit Getreide (für höhere biologische Wertigkeit) empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

Jede Ernährung KANN ungesund sein. Daher sollte man bei jeder Ernährungsweise auf eine ausgewogene Ernährung achten. Ob Fleisch, kein Fleisch oder was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Vegane Ernährung ist nicht ungesund. Du kannst dich vegan und ausgewogen ernähren, dann gibt es keinen Mangel an Vitamin B usw.

Das gilt für jede Ernährungsform. Eine ausgewogene Ernährung verhindert Mangelerscheinungen.