Ist eine vegetarische Ernährung gesund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an wie du es umsetzt. Du kannst dich vegetarisch gesund oder auch ungesund ernähren. Einzig und allein die Umsetzung ist entscheidend.

Also nein pauschal kann man nicht sagen ob sie gesund ist oder ungesund. Das hängt einfach davon ab wie du dich dann ernährst. Isst du hauptsächlich nur noch fertige Ersatzprodukte ist das nicht gesund. Kochst du frisch und lässt die Ersatzprodukte zum großen Teil außen vor ist das auf jeden Fall gesünder.

Eine Mangel erscheinung bekommst du auch nur wenn du dich eben mangelhaft ernährst. Und das kannst du mit jeder anderen ernährungsform auch. genauso kannst du dich aber auch gesund ernähren und nimm einen Mangel haben. Wo wir wieder bei der Umsetzung wären

Du kannst dich natürlich ungesund ernähren, wenn du vegetarisch bist. Das geht aber genauso gut wenn du Fleisch isst.

Also, eine vegetarische Ernährung kann sehr gesund sein, wenn man sich bewusst ernährt. Genauso übrigens für Vegan. Da mag es zwar nötig sein, sich noch besser mit seinem Essen auseinanderzusetzen, aber möglich ist es :) solange man sich informiert.

Viele Fleischesser denken, dass tierische Produkte unerlässlich sind für eine gesunde Ernährung, dabei gibt es genug pflanzliche Produkte, mit denen man seinen Bedarf decken kann. Ansonsten gibt es immer noch Supplemente. Nicht nur für Nicht-Fleischesser übrigens :)

Vegetarian75  09.12.2023, 09:59

Bei der veganen Ernährung muss man aber das Vitamin B12 supplementieren!

Lorin25  09.12.2023, 13:17
@Vegetarian75

ja und? gibt ja supplemente, also wo ist das problem? ausserdem werden tiere häufig mit b12 supplementiert, damit deren fleisch und milch mehr davon drin hat.

Wenn du keine Mängel hast, ist es nicht ungesund. Es ist aber schwieriger vegetarisch alle nötigen Nährstoffe zu sich zu nehmen. Möglicherweise benötigt man auch Nahrungsergänzung. Menschen verwerten teilweise bestimmte Nährstoffe auch unterschiedlich gut. Ich esse Fleisch in Maßen, hatte aber trotzdem einen Vitamin B12 Mangel. Auch Eisen könnte ein Problem sein.

Kinder und Schwangere sollen sich nicht vegetarisch ernähren.

Wenn man Fleisch ißt, ernährt man sich nicht automatisch gesund.

Man sollte keine Sachen krankhaft in gesund oder ungesund unterteilen. In Maßen wenn es AUSGEWOGEN ist, dann ist es gesund und auch, wenn du dir nichts verbitetest was du gerne isst. Also wenn du in Maßen auch 'ungesunde Sachen' isst und in Massen Gemüse und so und dir nichts verbitest ist das gesund. In den richtigen Mengen ist alles OK.

Aber ungesund ist es nur wenn du dir was verbitest oder was in gesund und ungesund verteilt.

Kein essen ist ungesünder als eine Esstörung!!!

Also ess in Maßen ruhig auch Sachen wie Zucker, pommes und so. Es passiert wirklich nichts. Aber dafür isst du AUCH Gemüse, Vollkorn und so.

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen

wenn du nur schokolade isst, ist es definitiv nicht gesund. wenn du aber eine ausgewogenen vegetarische ernährung verfolgst, dann ist das definitiv gesund. wichtig ist einfach, dass du alle wichtigen nährstoffe und vitamine zu dir nimmst, auf welchem weg ist nicht all zu wichtig. allerdings solltest du bei proteinen darauf achten, dass du entweder milchproteine konsumierst oder verschiedene vegane proteinquellen hast, da die meisten veganen proteinquellen kein vollständiges aminosäurenprofil haben

Vegetarian75  09.12.2023, 19:34

Quatsch,hab noch nie gehört,dass ein Veganer unter einem Proteinmangel leidet!

Lorin25  09.12.2023, 19:39
@Vegetarian75

wenn dus richtig machst, dann leidest du auch nicht unter einem proteinmangel, aber pflanzliche eiweissquellen (ausser soja) nicht alle essenziellen aminosäuren. deshalb muss man schauen, dass man zB nicht nur weizenproteine isst, da man sonst bestimmte aminosäuren nicht aufnimmt und der körper das protein so nicht verwerten kann. dieses problem lässt sich allerdings sehr einfach beheben, in dem man verschiedene proteinquellen zu sich nimmt und/oder sojaprotein isst. dann hat man das gesamte aminosäurenprofil.

BerndBauer3  10.12.2023, 20:50
@Vegetarian75

Doch, da ist was wares drann. Ich kann das jetzt nicht alles aus dem Gedächtnis schreiben. Wäre auch zu viel Text. Aber es gibt verschiedene Aminosäuren. Manche davon sind essentiell. Das heißt, der Mensch muß sie mit der Nahrung aufnehmen, und kann sie nicht selber aus anderen Aminosäuren herstellen. Und in manchen eiweißhaltigen Nahrungsmitteln sind bestimmte Aminosäuren nur sehr wenig vorhanden, und andere Aminosäuren viel. Und bei anderen Nahrungsmitteln kann es ganz anders sein.

Google mal "essentielle Aminosäuren".

Vegetarian75  11.12.2023, 12:49
@BerndBauer3

Richtig deshalb hat Lorin25 ja erwähnt,dass man pflanzliche Nahrungsmittel,die Proteine enthalten kombinieren muss.