Ernähruung umstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist das auf jeden Fall. Am einfachsten wird es wahrscheinlich wenn du schrittweise umstellst, nicht alles auf einmal. Also nicht direkt auf alles komplett verzichten was du bisher gern gegessen hast, davon bekommst du irgendwann nur Heißhunger. Laß erstmal nur bestimmte Sachen weg oder iss von bestimmten Sachen erstmal nur etwas weniger, bzw versuche die so zu ersetzen daß du dich nicht dazu zwingen mußt das auch durchzuziehen. Also wenn du z.B. eigentlich einen Schokoriegel gegessen hättest ersetze den durch ein Stück Obst was du gerne magst und später vielleicht sogar durch Gemüse. Wenn du vorher 4 Stück Zucker im Kaffee hattest reduziere auf drei oder zwei. So in der Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse

Das fängt man am besten so an, dass man übt nach innen zu fühlen. Von da (aus dem Körper, nicht aus dem Kopf!) kommt eine Antwort auf die Frage womit du zufrieden wärst. Nur das kann man dauerhaft beibehalten. Alles womit man keine Zufriedenheit erreichen kann, macht mürrisch und führt zur Absicht, daran etwas zu ändern.

Die Getränke sind mEn das Härteste.

Wasser, Tee, Smoothies, probiotische Getränke und auch Bio-Milch sind grundsätzlich erstmal in Ordnung.

Auch Kakao, wenn er keinen Zucker enthält. (muss man wahrscheinlich im Internet bestellen).

Von Softdrinks, Alkohol und so weiter sollte man sich verabschieden.

Das kann man zum Beispiel machen, in dem man sie ne Zeit lang mit Wasser mixed. Und den Wasseranteil immer leicht erhöht.

Ansonsten gibt es zu fast allen Süßigkeiten und Snacks mittlerweile auch zuckerfreie oder zuckerarme Alternativen. Sehr viele sind dann Protein basiert. Das findet man mittlerweile in jedem Supermarkt.

Gesund und vollwertig kann ja trotzdem schmecken.

Die Umstellung ist aber nicht einfach, weil dir vermutlich auch die kreativen Ansätze fehlen. Du willst ja nicht einfach Pommes und Burger mit Brokkoli und Reis ersetzen. Da würde ich auch bei Pommes und Burger bleiben. So eine Umstellung bedarf also auch einer Weiterbildung deinerseits.

Allgemein stimme ich Dingodungo zu. Mit den Getränken anzufangen ist ein guter Start.

Ist möglich.

Fang aber langsam an, indem z.B. statt Zucker in Getränke stevia reintust.

Oder eine Mahlzeit gesund isst, bis du dich gewöhnt hast und dann immer so weiter steigerst.