Warum wird so viel Zirkus um Ernährung gemacht?

2 Antworten

Der Überfluss, die große Auswahl und der Bewegungsmangel sind natürlich erst mal ein Problem. Meine Mutter hatte in der ersten Hälfte ihres Lebens natürlich auch mehr Bewegung und deutlich weniger Auswahl beim Essen. Nur ein oder zweimal in der Woche Fleisch zu essen, war der Normalfall.

Auch ich war als Kind deutlich mehr draußen am Spielen und Toben. Viele der heutigen Lebensmittel, gab es auch in meiner Kindheit nicht. Nicht jeder hatte ein Auto. Zu Fuß zu gehen, das Rad zu benutzen war gang und gäbe. Ein weiterer Unterschied: Es wurde deutlich mehr frisch gekocht.

Mit so einem Lebensstil brauchte man sich weniger Gedanken um seine Ernährung zu machen. Heute ist das natürlich ganz anders. Das sollte man im Hinterkopf haben! Ernährung muss also heutzutage etwas mehr zum Thema gemacht werden.

Trotzdem gebe ich dir absolut recht (obwohl oder gerade weil Ernährung mein Beruf ist), um die Ernährung wird häufig zu viel Zirkus gemacht.

Ständig gibt es eine neue Wunderdiät, ständig wird ein neuer Lebensmittelinhaltstoff an den Pranger gestellt. Ich denke, das ist zum Teil auch unserer Medienkultur geschuldet. Es muss halt ständig eine neue Sensation her und gerade im Bereich Ernährung wird aus jeder Maus ein Elefant gemacht.

Mit Detox Lebensmittel und Wundershakes, wäre ich auch vorsichtig.

Ansonsten: Natürlich macht eine gesunde Ernährung Sinn. Klar kann auch jemand, der sich ungesund ernährt alt werden. Und natürlich kann auch jemand, der sich immer gesund ernährt, mit 30 von einem Auto überfahren werden. Aber die durchschnittliche Lebenserwartung ist eben höher, wenn man sich Gesund ernährt. Eine Garantie für ein langes Leben gibt es natürlich nie.
Aber eine gute Ernährung wirkt sich auch sonst positiv aus. Man fühlt sich fitter, man ist schlanker, man wird vielleicht seltener krank.

Übrigens: Eine Gesunde Ernährung heißt nicht, dass man auf ungesunde Sachen komplett verzichtet und sich nur noch von Salat ernährt. Eine gesunde Ernährung ist ausgewogen und wenn man ab und zu mal ein Schoko-Eis ist, dann schadet das natürlich nicht.

outloka
Fragesteller

ja das mein ich ja auch. finde es komisch bestimmte lebensmittel zu verbannen das ist genau so wie wenn ich mich nur von bestimmten lebensmitteln ernähre