Ist es wirklich ungesund, wenn man direkt nach einer Mahlzeit Obst isst?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, habe kein Problem damit 64%
Sonstiges 29%
Ja, ist ungesund 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist ungesund

Ich hab gelernt, dass man Obst generell vor der Mahlzeit essen sollte und nicht danach

Aber im Jannah (Paradies) wird es umgekehrt sein. Denn dort schadet es nicht, wenn man Obst nach der Mahlzeit isst :)

Fladenbrot77
Fragesteller

Ich wusste gar nicht, dass es eine islamische Sichtweise dazu gibt. Dankeschön.

Nein, habe kein Problem damit

Nein, aus welchem Grund soll das ungesund sein?

Es ist sogar gut, wenn du nach dem Essen noch etwas Hunger hast oder einen "süßen Zahn" hast, ein Stück Obst zu essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung
Sonstiges

Das Obst schneller verdaut ist bzw schneller gärt als z.b Nudeln oder Fleisch etc das ist Fakt. Deswegen kann es sein dass es jemand nicht verträgt wenn er nach einer normalen Mahlzeit noch Obst zu sich nimmt. Aber generell davon abzuraten muss man auch nicht.

Persönlich esse ich überhaupt kein Obst als Nachtisch und auch generell nur sehr wenig und selten überhaupt mal Obst. Das meiste schmeckt mir so oder so nicht und wenn esse ich Obst auch nur zur Saison. Und dann halt sehr wenig.

Fladenbrot77
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich. Dankeschön.

Nein, habe kein Problem damit

Man findet für jeden Unsinn jemanden der diese Meinung vertritt. Es gibt ja auch Menschen die behaupten sich von Licht zu ernähren.

Eigentlich sollte Obst zum Nachtisch besser sein als nüchtern. Da Obst im Grunde ja Zuckerkram ist (klar ist gesund, aber trotz und nicht wegen des Zuckers) und ein voller Magen die Insulinantwort deutlich zügeln sollte.

Sonstiges

Obst wird sehr schnell und leicht verdaut. Darum ist es sinnvoll, es vor einer Mahlzeit zu essen, damit es sozusagen vorneweg schon in den Darm transportiert wird.

Nach einer gehaltvollen Mahlzeit, die Stunden im Magen ist, liegt das Obst obendrauf und kann nicht weiter.

Also der Magen und auch der Darm kommen damit klar, so ist es nicht. Aber strategisch ist es klüger, das Obst als erstes zu essen oder nach einer Hauptmahlzeit ein paar Stungen verehen zu lassen, bis man Obst isst.

Guten Appetit.