Wann senkt eine vegane lebensweise das Risiko an herz und kreislaufproblemen zu erkranken und einen zu hohen Blutdruck zu haben ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab wann kann man nicht sagen. Denn jeder Körper reagiert da anders drauf. Was man aber sagen kann ist dass eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zusätzlich gekoppelt mit ausreichend Bewegung dem ganzen vorbeugt.

Mein Freund ernährt sich jetzt seit 4 Monaten hauptsächlich vegan und seine Werte sind alle besser geworden seitdem.

LouPing  27.04.2024, 10:53

Der Mythos das vegan/ vegetarisch grundsätzlich gesünder ist ist falsch. Ob eine solche Ernährung für jemanden geeignet ist hängt individuell vom Gesundheitszustand und den Bedürfnissen jedes einzelnen zusammen.

Die Blutwerte meiner Frau verschlechtern sich bei 100% vegetarischer Ernährung signifikant, insbesondere ihr Fettstoffwechsel (sie hat optimal Gewicht ) nimmt die Ernährungsform sehr übel. Das größte Übel dabei - der natürliche Fruchtzucker.

Mit ihren über 30 Jahren juv. Diabetes Typ 1 hat sie unfassbar viel Erfahrung rund um die Ernährung - trotzdem versucht sie so gut es geht vegetarisch zu leben. Das fällt ihr bei den Check- ups der Blutwerte alle drei Monate regelmäßig auf die Füße. Um das dann zu regulieren muss sie ab und an insbesondere zu tierischen Eiweißen greifen.

Ein Ernährungsstil der ohne Supplemente nicht auskommt ist weder natürlich noch gesund. Die Nummer mit dem vorgeschobene Tierschutz hat sich auch längst als nur sehr bedingt erwiesen. Monokulturen und der gigantische Anbau von Soja schaden der Flora und Fauna gleichermaßen. Die horrende Verschwendung der Ressourcen Wasser bei der Herstellung veg./veget. Lebensmitteln ist Raubbau an der Natur.

vegetarisch/ vegan sind zum Lifestyle mutiert, die Leute GLAUBEN alles besser zu machen - das Gesamtbild aber weiß zu viele Lücken auf.

Mischkost - ausgewogen und vor allem in Maßen.

Wenn viel Obst, Gemüse, viele Hülsenfrüchte und Nüsse gegessen werden und auf Wurst und zu viel Fleisch verzichtet wird.

Das geht auch mit einer gesunden Mischkost (unter 50g Fleisch pro Tag, vorzugsweise Geflügel).

Venus345  25.02.2024, 18:12

lieber Rindfleisch ist garantiert gesünder oder dann Bio Geflügel

Hallo so einfach ist es auch wieder nicht, da spielen viele Faktoren eine Rolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zwischen gesund und vegan liegen welten ;

für eine gesunde ernährung kannst du in der mediterranen küche nachschauen ; viel frisches , sessonales gemüse , selbst zubereitet , fleisch , fisch , salate , etc.

Wenn fu dich ausgewogen, gesund und abwechslungsreich ernährst.