Ist Veganismus gesund oder ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ist ungesund, weil 78%
ist gesund, weil 22%
Glaskocher  18.03.2023, 18:17

Läßt sich dieses Thema auf eine Ja-Nein-Entscheidung verkürzen?

wokohalal
Fragesteller

Ich denke schon

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist ungesund, weil

ist sehr ungesund. Sieht man sogar an der militanten Veganerin. Früher war sie sportlich und gut genährt. ihre haare waren dicht und glänzend. jetzt ist ist abgemagert, ihre haut sieht trocken aus und ihre haare sind kurz, dünn und brüchig. ich bleibe fleischtarier

Ist Veganismus gesund oder ungesund?

Sowohl eine vegane als auch eine vegetarische als auch eine omnivore Ernährung lässt sich gesund und ungesund gestalten.

Allerdings hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264

Alex

ist ungesund, weil

Vegan ist für Menschen eine Mangelernährung, weil sie biologisch Omnivore sind.

Und ich erkläre es immer wieder sehr, sehr, sehr gerne: Omnivor zu sein bedeutet NICHT, dass man sich aussuchen könnte, ob man nur tierische oder nur pflanzliche Produkte isst, sondern dass man BEIDES braucht, um gesund zu bleiben! So wie Schweine und Bären übrigens auch, denn diese sind auch Omnivore.

Trotz veganer Ernährung gesund zu bleiben, geht nur, wenn man supplementiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋
ist ungesund, weil

Nach meiner Meinung nach ja. Bei Vegetariern sieht das etwas anders aus.

Aber vegan...?

Jeder soll machen, was er will, aber ich denke mir, eine ausgewogene Ernährung finde ich am gesündesten. Ohne Ersatzstoffe, Geschmacksverstärker und das ganze Aromengedöns. Frisches Gemüse auch mit Fleischbeilage, eventuell Geflügel oder Fisch kann niemanden schaden.

ist ungesund, weil

Studien zufolge fühlen sich Omnivoren gesünder als Vegetarier: https://steiermark.orf.at/v2/news/stories/2633487/index.html Veganer wurden in der Studie nicht untersucht, weil ihr Anteil einfach zu gering ist und weil die meisten menschen nicht lange dabei bleiben.

Wenn man sich richtig reinkniet und Veganismus als "Diät" betrachtet und nicht als normales Essen, dann kann man erreichen, dass es nicht allzu ungesund ist. Aber man muss dann wirklich sorgfältig planen und immer die Kombination der Nährstoffe im Blick behalten und natürlich zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel nehmen.

Und selbstverständlich nur für einen selbst. In Schwangerschaft und Stillzeit und auch für Kinder sollte "vegan" tabu sein. Ovo-lakto-vegetarisch ist OK.

Als Omnivore ist es wesentlich leichter, alle Nährstoffe zu bekommen, deswegen braucht man da nicht so streng aufzupassen.

GoodRuby  18.03.2023, 19:45
Studien zufolge fühlen sich Omnivoren gesünder als Vegetarier:

Vegetarisch oder pescetarisch gilt allerdings wissenschaftlich als gesündeste Ernährungsform für Menschen.

Vegetarisch und vegan ist übrigens nicht dasselbe! Vegetarisch bedeutet nur ohne Fleisch und vegan bedeutet ganz ohne tierische Produkte inklusive Fleisch.

Wenn Vegetarier öfter zum Arzt gehen, kann das schlicht daran liegen, dass sie sich mehr für ihre Gesundheit interessieren und bei Symptomen deshalb schneller und häufiger zum Arzt gehen.

Ansonsten stimme ich zu.