Was ist eure Meinung zu Veganismus?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich finde Veganismus gut, weil... 48%
Ich finde Veganismus schlecht, weil... 31%
Ich habe dazu keine Meinung. 21%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe dazu keine Meinung.

An sich nicht verwerflich, ich könnte es nicht, nicht mal vegetarisch; was ich schon ein paar Mal probiert habe. Aber gegen die Argumente dahinter kann man schwer etwas sagen, irgendwo Recht haben die Leute ja.

Ansonsten ist es die Frage, wie die damit umgehen. Eine Freundin von mir lebt vegan, aber macht da keinen Aufriss von und hat überhaupt keine Schmerzen damit, wenn man neben ihr ein Steak ist.

So ist das dann ja auch ok, denn das Schlimmste am Veganismus ist dieser Missionarsdrang, den sich viele der Leute nicht verkneifen können, gegen die Sache selbst hat ja eigentlich niemand etwas.

Katzenmagnet
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung! Ich kann deinen letzten Punkt total verstehen. Mir ist das auch oft aufgefallen. Es ist auch OK wenn du nicht Vegan lebst. Ist ja letztendlich deine Entscheidung.

Was mich aber oft stört ist, dass Leute das Thema Veganismus lächerlich machen, was du ja zum Glück nicht machst.

Also vielen Dank für deine Ehrliche Antwort!

Ich finde Veganismus schlecht, weil...

Bei der Debatte um Fleischkonsum ist mir zu viel Ideologie im Spiel. Ich denke Ernährung ist eine sehr individuelle Entscheidung und dabei sollte man es belassen. Von daher ist die Antwort, dass ich das schlecht fände eigentlich nicht richtig.

Ich möchte es einfach für mich nicht. Ich selbst bin kein Veganer und sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern. Biologisch ist der Mensch ein "Allesfresser". Tierische Bestandteile sind Teil seiner natürlichen Ernährung. Und dabei sollte man es auch belassen.

Es gibt eine ganze Reihe vegane Gerichte, die ich sehr mag. Aber ich esse eben auch sehr gern tierische Produkte. Ich möchte einfach nicht dauerhaft gänzlich auf Fleisch oder Käse verzichten und die zum Teil hoch verarbeiteten industriellen Ersatzprodukte sind für mich keine Alternative.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Katzenmagnet
Fragesteller

Danke für deine Ehrliche Antwort! Ich finde ok, dass du nicht Vegan lebst. Ich möchte allerdings noch gerne auf eins deiner Argumente eingehen.

Der Punkt, dass Vegane Produkte teils hoch industriell verarbeitet sind stimmt nicht. Die meiste Produkte bestehen nur aus Getreide oder z.B. Erbsen. Es ist auf jeden Fall nicht mehr als bei "Normalen" Produkten.

Dennoch danke für deine Antwort. Es ist gut auch mal andere Meinungen zu hören!

LG

Charalambos  29.07.2023, 07:35
@Katzenmagnet

Das ist nur halb richtig. Egal was im Endprodukt deklarierungspflichtig drin ist: eine Erbse isoliert ihre Proteine nicht von selbst und es schmeckt danach auch nicht automatisch nach Fleisch, da das ja auch aus mehr besteht als aus Proteinketten. Da muss schon einiges passieren. Und das sind eben genau jene Prozesse, die bei Lebensmitteln "hoch verarbeitet" genannt werden.

Da sind mir andere Produkte die gar nicht erst so tun als wären sie Ersatz für irgendwas lieber. Es gibt genug Gerichte die rein pflanzlich sind und wo das auch schon immer so war. Falafel mag ich zum Beispiel sehr gern. Man kann die ja bei vielen Gerichten durchaus als Ersatz für das nehmen, was oft die Fleischkomponente ist. Und sie schmecken (mir zumindest) richtig gut.

Aber sie schmecken eben trotzdem nicht wie eine Boulette oder ein Steak. Und manchmal habe ich aber genau darauf Appetit.

LenaTMS  29.07.2023, 11:03
@Charalambos

Ich glaube wir haben uns da schon mehr informiert als du, schließlich bist du nicht vegan

Charalambos  29.07.2023, 11:06
@LenaTMS

Genau diese herablassend belehrende "wir sind die Schlaueren und Besseren"-Art liebe ich an manchen Veganern.

Woher willst Du wissen, wie gut ich über verschiedene Lebensmittel informiert bin? Ich würde mir ein derartiges Urteil über Dich zumindest nicht anmaßen, da ich Dich nicht kenne. Genau so wenig wie Du mich kennst... 🤷‍♀️

LenaTMS  29.07.2023, 11:02

Es stimmt das Tiere ein natührliches Nahrungsmittel sind. Aber solange der Mensch einfach nur aberMillionen von Tieren schlachtet obwohl der Mensch garnicht soviel braucht. Werde ich es nicht essen

Charalambos  29.07.2023, 11:03
@LenaTMS

Das steht Dir ja frei, das zu tun. Wie gesagt: ich denke Ernährung ist eine sehr individuelle Entscheidung und dabei sollte man es belassen.

Ich finde Veganismus schlecht, weil...

...ich doch nicht auf meine geliebten Spätzle und Maultaschen verzichten kann, :))

LenaTMS  29.07.2023, 11:04

In beiden muss Mann ja nicht unbedingt Fleisch oder Milchprodukte rein tuen

Es giebt da gute Ersägze

Goldstueck811  29.07.2023, 11:16
@LenaTMS

Bei mir gibt´s gleich selbstgemachtes Kartoffelpüree und da gehört einfach ein ordentliches Stück Butter rein, sonst schmeckt´s nicht! Und dafür muss die Milchkuh auch nicht sterben!

LenaTMS  29.07.2023, 17:55
@Goldstueck811

Ja aber dafür muss sie immer wieder Kälber kriegen die sie nur kurz behalten dürfen. Und wenn es ein Bulle ist wird er schnell geschlachtet. Es geht auch alles mit Magarine

Goldstueck811  29.07.2023, 18:19
@LenaTMS

Margarine besteht zwar überwiegend aus pflanzlichen Fetten, doch Hersteller dürfen auch tierische Produkte wie zum Beispiel Buttermilch oder Sauermolke verwenden.

Die Verwendung von Palmöl wird von Umweltschutzorganisationen oft kritisiert, denn für den Anbau werden teilweise Regenwaldflächen gerodet. Tierarten, Insekten und ganze Dörfer können dann verdrängt werden, um Monokulturen anzulegen.

Zuletzt hat Ökotest 20 unterschiedliche Margarine-Produkte im Labor untersuchen lassen. Das Ergebnis: Jede Margarine enthielt - zumindest in Spuren - Mineralöl

Ende der Diskussion!

Auszüge aus

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Margarine-Was-steckt-drin,margarine170.html

LenaTMS  29.07.2023, 20:10
@Goldstueck811

Da denkst du wohl du wärst besonders schlau, du willst schnell davon ablenken das es einer Milchkuh trotzdem nicht gut geht. Und außerdem sind eben in NICHT allen Margarinen Palmenöll und/oder Tierischeprodukte drinnen

LenaTMS  29.07.2023, 20:11
@LenaTMS

@Goldstueck811

Beless dich noch ein bisschen dann können wir vielleicht diskutieren

Ich finde Veganismus schlecht, weil...

Zweitungesündeste Ernährungsweise. Auch nicht so klimafreundlich wie es gehyped wird was auch jeder weiss. Die meist nicht. Kann man nicht mit diskutieren. Am schlimmsten das sie jeden bekehren müssen und die nicht wollen intolerant sind. Selbst aber toleriert werden wollen (nicht alle, as said)

Hatte eig nicht mal mehr Lust drüber zu reden weil das Thema nur noch nervt. Du bist aber sympathisch und hast so nett gefragt :-) Wäre ich nicht 4/5 des Lebens Veggi würde ich auch evntl xtra zickig den Fleischkonsum hochfahren.

Weil das global hilfreiche Prinzip Healthy Planet Diet ist kann jmd eh schon meinen tägl. Fleischanteil haben. 50g. Mahlzeit! Enjoy!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Katzenmagnet
Fragesteller

Danke, dass du trotzdem geantwortet hast und danke für das Kompliment! Ich akzeptiere total, dass du nicht Vegan lebst. Allerdings wollte ich nochmal nachfragen weil du geschrieben hast, dass es die zweitungesündeste Ernährungsweise ist. Weißt du was daran ungesund ist?

Schönes Wochenende und danke nochmal!

Torontonian  29.07.2023, 11:15
@Katzenmagnet

Die meisten veganen Ersatzprodukte sind stark chemisch und hochverarbeitete Fertigprodukte. Phosphat, Metylcellulose etc. Soja ist für Kinder/Schwangere/Stillende wegen der Östrogenähnlichkeit ungeeignet. Eine rein pflanzliche Ernährung kann zu einer verschlechterten Zufuhr an Eiweiß, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B12, Eisen, Zink und Omega-3-Fettsäuren führen. Die vegane Ernährung lässt auch zu viele Flächen ungenutzt. Habe mal Links mit weiteren Infos angehangen.

https://www.wmn.de/health/body-fitness/expertin-erklaert-warum-veganes-essen-frueher-viel-gesuender-war-id381469

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_90973500/vegane-ernaehrung-so-gefaehrlich-kann-sie-werden.html

https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2022/03/warum-veggie-umweltschaedlicher-sein-kann

Wie üblich gibt es Vor/Nachteile und Studien/Antistudien on top :-) Steht auf Platz 2 der Ungesündesten. Hatten hier auch einen Bäcker der ausgetauscht hat. Lief nicht. Nährwerte auch um Einiges schlechter. Sogar sein schon Veganer Möhrenkuchen gegen Influencervegan getauscht. Ich war echt geschockt was das ausmachte. Und der Geschmack war fast verschwunden. Jetzt hat er noch einen. Die Zutatenliste ist sehr lang incl M.-Cellulose, Alkoholide, Mono/Triglyceride etc. Sehe ich wie du jeder doll wie er ag aber nicht missionieren. Kenne auch top Vegane Restsurants. Da geht man hin weil etwas lecker ist. Hier hat einer Muffins die schwer zu toppen sind :-)

Honeysuckle18  29.07.2023, 17:12
@Torontonian

"Stark chemisch":

  • "Hey Veganer, eure Ersatzprodukte sind chemisch und ungesund" Eines der vielen Youtube-Videos von "Der Artgenosse"
Ich finde Veganismus schlecht, weil...

Damit sind viel zu viele religiös anmutende Ansätze verbunden, es gibt massenhaft Halbwahrheiten, Lügen und es wird von der Wirtschaft und gerade vom Handel gnadenlos zur Gewinnmaximierung missbraucht.

Es gibt meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit wie man möglichst nachhaltig essen kann:

Regional und saisonal.