Positive/negative Erfahrungen mit Veganismus?

6 Antworten

Positiv:

  • Leckeres Essen
  • Gute Verträglichkeit
  • Positives Lebensgefühl

Negativ:

  • Nährstoffversorgung (Ich spreche hier für mich, da ich speziell mit diesem Punkt Probleme hatte)
  • Auswärts essen ist mitunter etwas schwierig.
  • Akzeptanz unter Nichtveganern ist zum Teil nicht vorhanden.

Ich bin, da ich mit dieser Ernährungsweise auf Dauer nicht zurecht gekommen bin, wieder zu einer vegetarischen Ernährung zurückgekehrt. Versuche aber trotzdem den Anteil an Tierprodukten so gering wie möglich zu halten.

Pro:

  • lecker Essen, das meiner ethischen Überzeugung entspricht
  • hab viele neue Gerichte/Lebensmittel ausprobiert/kennengelernt
  • positiver Effekt auf meine Verdauung

Contra:

  • negative/komische Kommentare von anderen
  • manchmal ist es schwierig sehr spontan wo essen zu gehen
  • seitdem ich mich für Muskelaufbau interessiere, trauere ich etwas darüber, dass es mit tierischen Produkten eindeutig einfacher und bequemer ist, sein Proteinziel zu erreichen

Obwohl es natürlich manchmal schwierig ist, steht für mich die ethische Überzeugung im Vordergrund. Ich finde es falsch, Tiere zu essen und auszubeuten.

Habe mich etwa 6 Monate vegan und 2 Jahre vegetarisch mit Verzicht auf Ei und Milch gelebt. Ich fand es immer unfassbar aufwendig Mahlzeiten vorzubereiten. High Proteine Ernährung war auch sehr anstrengend. Von den Ersatzprodukten halte ich wenig, oft mit schlechten Fetten und Unmengen an Geschmacksverstärkern um es irgendwie nach Fleisch schmecken zu lassen. Wenn Vegan, dann aus Überzeugung. Aber alles in allem, wenn man Verzichten möchte und kein Problem mit dem Verzicht hat kommt man gut klar. Mein Lieblings vegan Rezept sind Burger mit Kidneybohnen/Haferflocken Pattys.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

positiv war dass ich mich körperlich und psychisch besser gefühlt hab und negativ der zeitaufwand für die umstellung

es ist die einzig richtige Entscheidung. Natürlich ist es anfangs nicht ganz leicht, aber mit der Zeit wird das immer leichter und du gewöhnt dich daran. Stell dir eine Frage wenn du mit dem Gedanken zweifelst: Muss ein Tier wegen meiner Befriedigung leiden?