Was haltet ihr von einer veganen Ernährung?

17 Antworten

"überlegt Vegan zu leben was ist eure Meinung dazu

gerne auch eure Eigene Meinung"

Das ist ein kleines Problem bei Veganismus, weil die von allen Weltverbesserer-Webseiten die Vegan-Propaganda entgegenploppt. Es ist deren Geschäftsziel, den eigenen Profit zu steigern, und dazu bedient man sich auch der Werbung, indem man an NGO's spendet, die dann die Werbung/Reklame für Vegan zu sein übernehmen. Das ist deren Geschäft. Werbeagentur für Alles, wofür Spendengelder fließen. Man will ja selber auch Profit machen.

Da ist es einfacher, wenn du deren Meinung übernimmst, anstatt eine eigene Meinung zu haben.

Als Normalesser hast du dieses Problem nicht. Da ist deine Meinung auch deine eigene Meinung.

Ich sehe dich schon im Laden stehen und stundenlang Inhaltsangaben lesen um dann hungrig zu bleiben, weil die besten Sachen Honig oder Bienenwachs enthalten.

Veganismus ist eine Lebenseinstellung, die versucht, soweit wie praktisch durchführbar, auf Tier... zu verzichten.

Und wenn es nicht anders geht, weil der Wein mit Gelantine geklärt wurde, oder das Gemüse mit dem Fleischmesser geschnitten wurde, oder die Soße zum essen 3 Fettaugen vom Fleisch enthält: dann geht es eben nicht anders und du darfst das essen.

Auch die militante Veganerin würde ein Tier töten und Fleisch essen, wenn es nicht anders geht.

Andernfalls besteht die Gefahr, daß du ganz grießgrämig wirst, weil du all die guten Sachen nicht essen darfst, und du sie den Normalessern auch nicht gönnst und deshalb deine Umgebung "belehrst" um ihnen ihr essen zu vermiesen.

Viele halten sich nicht daran. Ob das dann die Folge davon ist?

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2022/07/vegetarier-sind-depressiver-als-fleischesser-eine-studie-erklaert-den-zusammenhang

Vegan kann man sich durchaus ernähren. Es gibt wohl eine Empfehlung dazu, vor allem Vitamine, die man braucht, aber entweder in zu kleinen Mengen oder gar nicht durch vegane Ernährung bekommt, zusätzlich zu konsumieren.

Zudem gibt es geschmacklich schon recht angenehme Produkte, die fleischähnlich schmecken.

Um Mangelernährung zu vermeiden solltest du Hausarzt oder Ernährungsberatung konsultieren, die notwendige Vitamine mit dir abklären.

Guten Appetit schon mal im Voraus! ;-)

Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee.

Jedoch solltest du dich zuerst darüber informieren, welche Nährstoffe dein Körper braucht und was davon nicht (ausreichend) in pflanzlichen Produkten zu finden ist. B12 zum Beispiel ist in Pflanzen nicht enthalten, jedoch gibt es z.B. vegane Fleichersätze, die diesen Nährstoff enthalten. Schau also, was du wie zu dir nehmen kannst.

Ebenso solltest du deinen Arzt darüber informieren und regelmässig deine Nährstoffe testen lassen. (Was ich auch nicht-Veganern ans Herz legen kann.)

Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir empfehlen, nicht von einem Tag auf den anderen umzustellen, sondern dir Zeit dabei zu lassen. Finde vegane Rezepte, finde Ersatzprodukte, die dir schmecken, probiere dich durchs Sortiment und ersetze tierische Produkte eins nach dem anderen.

Und ganz wichtig: Es ist nicht schlimm, wenn dir nicht gleich alles auf Anhieb gelingt. Manche Restaurants werden dir trotz Nachfrage nicht veganes Essen auftischen, einfach, weil sie es nicht besser wissen. Dasselbe mit Verwandten. Oder anderen Bekannten. Nicht jeder weiss, wie genau man manchmal die Zutaten durchlesen muss, um tierische Bestanteile zu finden. Lass dich davon nicht unterkriegen. Man lernt, welche Restaurants gute vegane Optionen haben (HappyCow kann helfen), Verwandte und Bekannte gewöhnen sich an die Umstellung und das mit den Zutaten lesen wird immer einfacher (und das "vegan" Label sieht man auch immer öfters).

Also, wenn du es wirklich versuchst, dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg! Und ansonsten kanns auch nicht schaden, gewisse tierische Produkte durch pflanzische Äquivalente auszutauschen ;)

Das musst du selber entscheiden. Probier es halt - die meisten, die es probieren, geben das bald wieder auf, weil es so einschränkend und ungesund ist.

Finde ich gut, obwohl ich selbst nicht vegan lebe. Ich wohne auf dem Land, habe Hühner und esse Eier, aber sonst nichts vom Tier.

Ich würde empfehlen, möglich wenig verarbeitete Produkte zu kaufen, lieber frisches Gemüse, Salate, Kräuter und Getrocknetes wie Hülsenfrüchte, Reis, Getreide usw. Bei mir spielen auch essbare Wildkräuter aus dem Garten eine große Rolle.

So lebe ich jetzt seit etwa 10 Jahren und nehme keine "Pillen".