Wie bekommt man als Veganer 120gm Protein am Tag? Protein ist in Veganer Ernährung nicht so viel drinne?

4 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Es gibt viele vegane Lebensmittel die reichlich Protein beinhalten. Und im Zweifel gibt es immer noch vegane proteinshakes oder vegane proteinregel die man noch nebenbei essen könnte.

Aber um nur mal ein paar wenige pflanzliche proteinquellen zu nennen wären das z.b sämtliche Hülsenfrüchte (also alles Richtung Linsen, Bohnen, Erbsen usw), Tofu, Seitan, Sprossen, Nüsse, Kerne, saaten, Samen... Und davon muss man auch nicht pro Tag Unmengen essen. Dazu haben einige Ersatzprodukte auch relativ viel Protein und lassen sich auch ganz einfach mit in die Ernährung einbeziehen. Im übrigen haben auch vollkorngetreideprodukte wie Haferflocken relativ viel Protein.

Doch, es gibt auch jede Menge pflanzliche Lebensmittel mit reichlich Proteinen. Proteine sind im Übrigen auch überhaupt gar kein Problem bei vegetarisch veganer Ernährung, denn Du nimmst diese ganz automatisch mit Deiner Nahrung zu Dir, auch wenn Du Dich vegetarisch vegan ernährst. Man glaubte nur früher lange Zeit, Proteine wären nur im Fleisch enthalten, aber das ist längst widerlegt. Die Proteine im Fleisch sind auch nicht hochwertiger als die pflanzlichen Proteine: Dank wissenschaftlicher Forschung wissen wir es heute ganz einfach besser.

120g, was du wahrscheinlich meinst, sind auch vegan locker machbar. Es gibt genug vegane Produkte, die viel Protein enthalten.

Beispiele: Rote Linsen, Chiasamen, Leinsamen, veganes Proteinpulver, Bohnen (z.B. weiße oder Kidney), Nüsse, Tofu, Kichererbsen.....

Hülsenfrüchte, Sonnenblumen, Nüsse etc. enthalten viele Proteine, davon werden jedoch nur etwa 50% tatsächlich verstoffwechselt.

Die wenigsten Omnivoren kommen ebenfalls auf 120g Eiweiß am Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
APPLEFR34K  21.05.2023, 21:26

"davon werden jedoch nur etwa 50% tatsächlich verstoffwechselt."

Wenn du auf die biologische Wertigkeit anspielst, trifft so etwas nur bei dem Verzehr von einzelnen Lebensmitteln zu. Isst du bspw. nur Soja so hat dies nur eine Wertigkeit von 84. Packt man dazu aber Kartoffeln so sind es 103.

Die biologische Wertigkeit von einzelnen Produkten sagen also sehr wenig aus, da kaum ein Mensch eine Mahlzeit mit nur einem Produkt isst.

APPLEFR34K  22.05.2023, 08:22
@Kugelflitz

Wow, was eine aussagekräftige Antwort auf mein Kommentar, damit kann ich sehr viel anfangen!

Im Gegenzug kann ich dir sagen: Doch, es ist genauso wie ich es schreibe.