Wie wird man vegan?

7 Antworten

Allerdings möchte ich meine alte Ernährungsweise beibehalten, die es sehr schwierig macht.

Wenn du damit meinst, "ohne Industriezucker und ohne Weizenmehl", so denke ich, wenn du hin und wieder etwas beim selbst Kochen verwendest, dass das nicht so schlimm ist. Ich benutze hin und wieder etwas Zucker, statt Weizenmehl habe ich nur Dinkelmehl zu Hause, aber ab und zu kaufe ich mir ein Brötchen im Bioladen, und dann ist es mir egal, ob da Weizenmehl drin ist.

ich esse sehr einseitig: Haferflocken mit Milch und Honig, Quark und (glutenfreies) Brot. Das esse ich viel und jeden Tag, und das ist auch nicht gerade vegan.

Wenn du das jetzt auf vegan umstellst, bleibt ja nur noch das Brot. Da wäre ich als dein Vater auch sehr besorgt.

Als ich mit Fleisch- und Milchprodukten vor über 10 Jahren aufgehört habe, war mein Ziel die Obst- und Gemüseabteilung im Bioladen und ich dachte mir: Iss am besten möglichst viele verschiedene Sorten davon, weil alles ja unterschiedliche Nährstoffe hat. Gesagt, getan.

Kurz danach schenkte mir jemand abgelaufenes Bio-Getreide - für die Hühner. Aha, dachte ich mir, für die Hühner? Ich probier erst mal selbst, wie gekochtes Getreide schmeckt. Und es war lecker! Direkt eine Köstlichkeit!

Dann fand ich mal im Bioladen 4 Päckchen Hülsenfrüchte-Getreide Mix. Die waren heruntergesetzt, weil das MHD fast abgelaufen war. Das sah wegen der roten Linsen und Mungbohnen schön bunt aus und ich dachte: NImm das mal mit! Und das hat mir auch sehr gut gefallen.

Seitdem habe ich immer einen großen Behälter mit den verschiedensten Sorten Hülsenfrüchte, Getreide und auch Reis, alles gut vermischt. Da nehme ich nach Bedarf raus, weich es über Nacht ein, spül es gut ab, koch es bissfest und lass es abtropfen. Weitere Verwendung? Wie du willst! Manchmal esse ich sofort eine große Portion, nur etwas gesalzen. Mal brate ich etwas an und esse ein Spiegelei dazu. Ich hab ja selbst Hühner und esse Eier. Mal füge ich es einer Gemüsepfanne hinzu und sehr gerne mach ich mir einen Salat draus. Dann kommt Balsamico Essig, Öl, Salz, Zucker, Pfeffer, Zwiebel- und Apfelstückchen dazu, umrühren und ´ne Weile ziehen lassen. Oberlecker 😋!

Ein paar Sojaprodukte zum Braten habe ich auch immer da. Die bestehen dann aber nur aus Sojamehl und haben verschiedene Formen.

Eins davon heißt z.B. "Soja-Big-Steak". Da kommt Öl in die Pfanne, Salz dazu, verrühren und dann brate ich das Soja-Teil von einer Seite. Währenddessen schneide ich Äpfel oder Birnen klein und nach dem Wenden des Soja-Teils kommt das mit in die Pfanne. Ein paar weitere Minuten und Essen ist fertig. Soja-Teil auf den Teller, die Obststückchen mit etwas Öl vermischt obendrauf und los geht´s. Und ich merke mir: Ich hab jetzt Soja (eine Hülsenfrucht) und Obst gegessen. Ich führe nicht Buch darüber, was ich esse, aber ich behalte schon einen groben Überblick.

An Rezepte halte ich mich kaum, sondern erlaube mir, sehr flexibel zu sein. Wichtig ist mir nur: Muss gesund sein und gut schmecken.

Vor einigen Jahre bin ich dazu übergegangen, hauptsächlich die Restekiste aus dem Bioladen zu kaufen. Da ist meist genug drin, dass ich 2-3 Wochen davon leben kann, und Abwechslung ist von alleine gegeben 😂.

Zuhause wird dann sortiert, was zuerst gegessen wird und was sich länger hält. Z.B. Äpfel mit Stellen sind eher dran als Äpfel, die einfach nur sehr klein sind. Wurzeln, Knollen, Kohlrabi und Kohl überhaupt sind länger haltbar als Salate und anderes Grünzeug.

Erst vor kurzem habe ich Räuchertofu für mich entdeckt. Als ich noch in der Stadt wohnte, hab ich nur frischen Tofu aus der Salzlake gekauft und den entweder in Würfel geschnitten mit einem Tropfen Teryaki Sauce gegessen oder gebraten z. B. mit Mango Chutney, aber auch in Suppe oder in der Gemüsepfanne.

Hier auf dem Land habe ich keinen frischen Tofu gefunden, aber ein Rezept, das sich "vegane Leberwurst" nennt. Das besteht dann aus gekochten Kidneybohnen, Räuchertofu, Salz, Pfeffer, Majoran, Knoblauch, Zwiebeln und Olivenöl.

https://www.youtube.com/watch?v=2iCGobtJ77Q

Ich hab die Bohnen über Nacht eingeweicht, gut abgespült, weich gekocht, abtropfen lassen und nicht die aus der Dose genommen. Ebenso hab ich frischen Knoblauch und frische Zwiebeln genommen.

Den Räuchertofu hab ich dann auch so probiert und festgestellt, dass ich den gerne mag. Deshalb ist zu meinem Essensplan jetzt auch Tortilla mit Grünzeug (Salat oder Wildkräuter), dünne Scheiben von Räuchertofu und Tomaten dazu gekommen. - Einrollen und essen - lecker!

Was ich sowieso schon immer mochte, waren Tortillas mit Grünzeug, geschnittenen braunen Champignons, Tomaten und etwas Tahini drüber. Tahini und braune Champignons, das passt einfach.

Tortillas und Pizzaböden gehören zu den Sachen, die ich immer auf Vorrat kaufe. Ich bestelle mir im Bioladen jeweils einen ganzen Karton davon. Und was habe ich schon alles auf dem Pizzaboden gegessen! Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

Ich schneide zum Beispiel Weißkohl in dünne Streifen, dann noch ein- oder zweimal quer, knete dann Salz rein und lass es einwirken. Der Kohl wird dann weich und man kann das dann als Salat essen. Oder ich gebe noch gehackten Knoblauch dazu und Olivenöl und das kommt dann nach einer Weile auf den Pizzaboden. Manchmal kommen noch Tomatenscheiben drauf, manchmal nicht. Manchmal kommen noch karamelisierte Zwiebeln drauf, manchmal nicht. Kommt nur drauf an, worauf ich gerade Appetit habe.

Ich hab sogar schon diese "vegane Leberwurst" auf einem Pizzaboden verteilt und noch Tomatenscheiben oben drauf 😂.

Was immer zuerst auf den Pizzaboden kommt, ist etwas Olivenöl, das ich dann schön verteile.

Ich hoffe, du hast jetzt ein paar Ideen, was man so alles essen kann 😋😉.

RemmiEmmi
Fragesteller

Danke für die tollen Rezepte und den ausführlichen Kommentar. Ich finde deinen Lebensstil sehr interessant und bin echt begeistert. Vor allem die Hühner haben es mir angetan 😂. Ich werde ein paar Rezepte ausprobieren, vor allem der Pizzaboden klingt sehr lecker. Du kannst vielen Menschen ein Vorbild sein :).

5Leonarda  27.01.2024, 11:25
@RemmiEmmi

In den Pizzaböden ist nun Weizenmehl drin:

ZUTATEN: Vollkornweizenmehl*, Weizenmehl*, Wasser, Hefe, extra natives Olivenöl* (1,3%), Meersalz, Dinkelsauerteig* (eine Weizenart). ALLERGIEHINWEIS: Enthält Weizen, Dinkel und Gluten. Kann Spuren von Soja und Senf enthalten.

Terrasana Pizzaböden Bio - Vantastic Foods

Aber neulich hab ich selbstgemachten Pizzaboden aus Brokkoli 😂 entdeckt, aber noch nicht ausprobiert:

Low Carb Brokkoli Pizza vegan & glutenfrei - Gesunder Pizzaboden

Eine Vielfalt an Rezepten findest du auch hier.

Man hat am besten nicht nur Lust am Essen, sondern auch Lust an der Lebensmittelzubereitung. Ich werden mich demnächst mal an veganem Käse probieren. Scheint einfacher zu sein als gedacht und ich weiß dann, was drin ist.

autsch31  27.01.2024, 19:12

Deine Ideen klingen wirklich toll. Mir fehlen nur noch die Portion mit verschiedenen Nüssen, Samen und ab und zu Trockenfrüchte, wie Datteln, Feigen, Rosinen usw..

Wahrscheinlich hast die schon auf deinem Speiseplan, aber nur vergessen hier aufzuzählen.

Liebe Grüsse mary

5Leonarda  27.01.2024, 19:20
@autsch31

Ja, hab ich wohl vergessen, weil das bei mir eher zum Naschzeug zählt 😂. Quittenbrot mach ich auch jeden Herbst, wenn ich Quittengelee einkoche.

autsch31  27.01.2024, 22:12
@5Leonarda

So "Naschzeug" muss auch sein, es hat viele wichtige Inhaltstoffe und Spurenelemente für den Körper und bringt Genuss für Herz und Seele. 😂😋

5Leonarda  28.01.2024, 00:26
@autsch31

Ja, ud ich lieb das auch. 💚 ich sollte also dran denken, das mit aufzuzählen 😉. Ich werde mich bemühen!

Einfach die tierischen Produkte durch vegane ersetzen oder so die Gerichte umstellen dass du keinerlei Ersatzprodukte brauchst.

Im übrigen erinnere ich mich seit 2019 weitestgehend haushaltszuckerfrei und habe mit der veganen Ernährung die ich seit 2021 mache überhaupt keine Probleme. Ich koche allerdings auch täglich frisch und demnach spielt haushaltszucker bei mir so gut wie keine Rolle. Ab und an mal bei einem fertigen Ersatzprodukt vielleicht aber ansonsten überhaupt nicht.

Selbst mein Freund ist gerade dabei seine Ernährung auf Zucker arm bis zuckerfrei umzustellen und ist auch hauptsächlich vegan und hat damit keine Probleme.

Müsli ist eigentlich DAS perfekte Frühstück für Veganer :)

Nimm einfach eine Milch oder Joghurt auf pflanzenbasis. Mir schmecken Hafer oder Sojamilch am besten. Da gibt es ekelige, aber auch super leckere sorten, sie schmecken sehr verschieden. Muss man einfach ausprobieren.

Honig kannst du durch Agavendicksaft ersetzen oder ein Müsli anders süßen, zb mit Rosinen, Zartbitterschokoladenstückchen, Obst, zerbröselter veganer Keks oder so.

Dazu kannst du noch viele gesunde Samen tun, die viele Nährstoffe enthalten. Leinsamen (max 2 EL!), Hanfsamen, Amaranth, Sonnenblumenkerne und Walnüsse mache ich mir immer ins Müsli!

Allgemein ist da der Fantasie freien Lauf gegeben. Einen Kleks Nussmus mag ich auch sehr gern.

Ich glaub veganismis is gesünder als das was du jetzt is.

Ich mein es gibt massenhaft hülsenfruchtgerichte mit reis. Und gemüse is ja auch vegan und nüsse. All das fehlt bei dir oben in deiner ernährung. Und wichtig is auch das du nicht 100% auf fett verzichtest, zb is leinöl gut und Sesam.

Dominion Ist einer der unrealistischten Propagandafilme, die so rumexistieren, aber das nur mal am Rande.

Wenn du vegan leben willst, lässt du jegliche tierischen Produkte weg. Also neben Lebensmitteln auch Wolle, Leder, etc. und das wars auch schon.

Du wirst Vitamin B12 supplementieren müssen.

Bedenke, dass auch vegane, hoch verarbeitete Lebensmittel wie Tofu, Seitan (fällt eh weg, wenn du auf Weizenmehl verzichtest), jeglicher Fleischersatz, pflanzliche Milch etc. ungesund sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss