Stimmt es, dass bei vegetarischer Ernährung Haare ausfallen?

11 Antworten

Nein wir werden nicht die Haare ausfallen weil du dich vegetarisch ernährst. Dir werden die Haare ausfallen wenn du dich mangelhaft ernährst und das geht auch mit einer omnivoren Ernährung sowie mit einer vegetarischen oder sonst wie Ernährung. Heißt deine Mutter hat Unrecht. Denn allein von der vegetarischen Ernährung werden dir definitiv nicht die Haare oder sonst was ausfallen. Das wird nur der Fall sein wenn du dich mangelhaft ernährst und das kann dir wie gesagt bei jeder Ernährung passieren wenn du nicht aufpasst.

Ansonsten ernähre ich mich jetzt seit fünf Jahren fleischfrei, davon 3 Jahre mittlerweile vegan und mir sind weder die Haare ausgefallen noch sonst habe ich irgendwelche negativen Auswirkungen die einem gerne dabei angedichtet werden. Blutbild sagt auch einmal im Jahr dass meine Werte vollkommen im normalbereich sind.

Das ist quatsch. Haarausfall kann von einem Nährstoffmangel kommen, der unabhängig davon entstehen kann, ob du Fleisch isst oder nicht. Am Besten du lässt mal ein Blutbild machen und Eisenwerte, B12, D3, usw. kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

In dieser Pauschalität ist das - natürlich - völliger Quatsch und deshalb nicht haltbar !

An Haarausfall - bis hin zur Glatze - leiden viele sog. "Omnis"...

Wichtig ist bei jeder Ernährungsweise, dass man ausgewogen und bewusst isst - ein wenig "Know-How" sollte uns unsere Gesundheit schon wert sein !

Leider unterliegt auch deine Mama den - vielfältigen - Vorurteilen und Mythen derer, die von den sog. "Nutztieren" profitieren...

Sie weiss es wohl nicht besser !

Ich lebe schon viele Jahre vegan - meinen Haaren geht es bestens...;)

Pass` nur auf, dass es nicht als Nächstes die Zähne sein sollen, die dir ausfallen werden - nein, Spaß beiseite:

Informiere dich und mach` dein Ding - du bist nicht alleine...

Alles Gute ! ;)

Ist mir bisher noch nicht passiert, aber wenn's soweit ist geb ich Update.

Bei mir sind meine Haare sogar voller geworden, seitdem ich mich vegetarisch ernähre. Haarausfall kommt erst, wenn man das Eisen, was in Fleisch ist, nicht durch andere Lebensmittel, wie zum Beispiel Hülsenfrüchte ausgleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einiger Zeit und ohne Verzicht und gesund Vegetarierin