Ist es gesünder vegetarisch zu leben oder Fleisch im geringen maß zu essen?
Es gibt ja top Sportler die sich vegetarisch ernähren und trotzdem gute Leistungen bringen. Könnten diese Personen mit 1-2 mal gesundem Fleisch besser abliefern? Serena Williams die mit Abstand beste Tennisspielerin der Welt sagt das sie seid dem sie sich vegetarisch ernährt bessere Ergebnisse bringt
mehr Energie im training hat u.s.w.
Dann gibt es einen anderen top Sportler namens sean o' melly der vegetaria war und seid dem er wieder Fleisch ist (2mal pro Woche, hochwertiges Fleisch) mehr Energie hat und besser im training performt.
4 Antworten
Das kann man pauschal nicht sagen. Hängt immer davon ab wie man sich denn ernährt (viel Fastfood, viele fertiggerichte viele Ersatzprodukte oder doch lieber frisch gekocht) und wie der Körper drauf reagiert.
Kann jetzt nur von mir sprechen und seit der Umstellung auf vegan geht's mir auch deutlich besser. Bin fitter usw. Aber das liegt auch daran, dass mir tierische Produkte deutlich schwerer im Magen als es die veganen Produkte tun. und da ich auch seltenst Ersatzprodukte zu mir nehme geht's mir eben sehr gut damit.
Es gibt zahlreiche Studien zu diesem Thema, aber unumstritten ist es wohl, dass zu viel rotes Fleisch, insbesondere verarbeitetes, ungesund ist. Einmal die Woche hochwertiges Rind ist vllt nicht die schlechteste Wahl.
Generell betrachtet ist eine pflanzliche Ernährung aber die gesündeste. Abgesehen von einem Mangel an B12, Eisen und Zink für Veganer. Das lässt sich durch Supplemente oder angereicherten Produkte aber einfach ausgleichen.
Ja. Vegane und vegetarische Ernährung ist nachweislich gesünder.
Bei veganer Ernährung muss Vitamin B12 sublimentiert werden - das lässt sich aber tierleidlos synthetisch herstellen.
Ansonsten gilt der Grundsatz - je weniger Tierprodukte, desto besser. Aber man muss seine Ernährung gesund umstellen - ansonsten kannst du dich auch als Veganer ungesünder ernähren als so mancher Fleischverschlinger.
Fleisch oder nicht, egal. Solange alle Nährstoffe vorhanden sind. Macht biochemisch keinen Unterschied und ist dem Körper egal