Frage an Vegetarier:innen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war Vegetarier, da ich nicht wollte dass Tiere vermeidbar für mich gequält und getötet werden.

Dass sich auch Vegetarier dessen schuldig machen wusste ich nicht. Sobald ich das heraus fand, bin ich vegan geworden.

Vermutlich geht es vielen heutigen Vegetariern wie mir damals. Viele andere wollen aber vielleicht nicht wahr haben, dass es absolut nicht zu ende gedacht ist, Vegetarier zu sein.

Sicherlich gibt es auch Vegetarierer, die gar nicht für die Tiere auf Fleisch verzichten, sondern wegen Umwelt, Gesundheit oder geschmacklichen Gründen.

Schokokeks9000
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das ergibt Sinn, sicher wird es das sein :)

Schokofresser12  11.03.2024, 16:34

Bei mir ist es aus vor allem Klima und Umweltgründen.

Die Entscheidung für Vegetarismus kann viele Ursachen haben. Eine davon wäre, daß keine Tiere für die Ernährung getötet werden sollen.

Wie in Indien, dort sind die Kühe heilig, und werden davongejagd, wenn sie alt sind. Keiner kümmert sich drum, keiner füttert sie, keinen stört es, wenn sie jämmerlich verecken.

Aber sie nutzen wenigstens Tierprodukte, das setzt voraus, daß es Tiere gibt.

Auch wenn Vegetarier kein Fleisch essen, können dann die Normalesser etwas mehr essen. Niemand ist gezwungen, alles essen zu müssen. Ich möchte auch keinen Spinat aufgezwungen haben.

Hingegen sehen die Veganer ein Video, oder eine Schweinebox, wo die Tiere wenig Platz haben, und beschließen daraufhin keinen Honig und keine Eier mehr zu essen. Hilft das den Schweinen? Nein.

Und wenn sie kein Schweinefleisch mehr essen? Haben dann die Schweine in der engen Box mehr Platz? Auch nicht. Es geht ihnen langfristig sogar schlechter, weil sie weiter wachsen, und dann noch weniger Platz vorhanden ist.

Veganismus ist nicht zu Ende gedacht. Vegetarismus ist besser für die Umwelt und setzt Liebe und Respekt dem Tier gegenüber voraus. Und nicht jeder MUSS alles essen müssen.

Wenn einer aus gesundheitlichen gründen, oder aus Tierliebe, oder weil es ihm nicht schmeckt, etwas nicht möchte, dann ist das eben so.

Ich war 12 Jahre alt und Fan von Michael Jackson. Da er ein Vegetarier war, wollte ich das auch werden. Habe mich dran gewöhnt. Würde es ekelhaft finden, totes Tier zu essen.Esse aber alle halbe Jahr mal Fischstäbchen mit selbst gemachten Kartoffelpüree.

Hsczw829  21.04.2024, 22:13

Dann bist du aber Flexitarier und kein Vegetarier

Der Angriff gegenüber einem Tier, welches nicht sprechen oder sich verteidigen kann, von einem Menschen, der bewusste Entscheidungen treffen kann, ist zutiefst beunruhigend. Es zeugt von mangelnder Emphatie und Verständnis gegenüber dem leidenden Lebewesen. Jegliche Gewalt gegenüber Tieren in Form von direktem Leid zufügen bis hin zur Unterstützung eines Mordes indem man die Tierleiche im Supermarkt kauft, ist unangemessen und nicht zu unterscheiden.

Gewalt bleibt Gewalt. Egal wie.

In der heutigen Zeit in Deutschland muss man kein Tier mehr umbringen und essen um zu überleben. Wir können uns optimal ernähren. Die Auswahl und Anzahl an pflanzlichen Lebensmitteln ist enorm und bei bei weitem Nährstoff- und Vitaminreicher als die Auswahl an Fleisch, Milch und Eiern.

Wir alle kennen Obst, Gemüse, Nüsse, Kräuter, Hülsenfrüchte, Brot, Nudeln etc. Das alles ist vegan, nützlich, brauchbar, gesund und ganz besonders: Es tut niemanden weh!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schokokeks9000
Fragesteller

Ich weiß ich weiß, meinen Frage war aber, warum man Vegetarismus betreibt und nicht, warum man Vegan leben sollte. Das ist halt das, was ich nicht verstehe und vielleicht kann es mir jemand sagen bzw. erklären.

Bin seit einem halben Jahr konsequent Vegetarierin. In meinem Freundeskreis ist der großteil mittlerweile Veggi.

Vor allem aus Klimagründen aber auch aus Respekt den Tieren gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schokokeks9000
Fragesteller

Wie, Respekt vor Tieren?

Schokofresser12  11.03.2024, 21:55
@Schokokeks9000

Darf ich nicht drauf verzichten von meinen Eltern aus. Und wie gesagt der Hauptgrund ist ja unser Klima.